G3 Wanderweg im Gebhardshainer Ferienland (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.58km
Gehzeit: 02:18h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 44
Höhenprofil und Infos

Am Besucherbergwerk Bindweide in Steinebach an der Sieg startet unsere mit G3 beschilderte Wanderung und führt uns über knapp 9km durch die Landschaft des Gebhardshainer Ferienlandes. Mal geht es durch Wald, mal über Felder und Wiesen, und wir passieren dabei die Dickendorfer Mühle und die Rosenheimer Lay.

Vom Parkplatz am Besucherbergwerk Bindweide aus folgen wir der Beschilderung des G3 zunächst für einige Meter durch den Ort. Vorbei an der Kirche, dem Sportplatz und dem Friedhof geht es dann heraus aus Steinebach und steil aufwärts und kurvenreich in das Waldgebiet „Weißer Gaul“. Hier führt uns der G3 auf schönen Waldwegen zunächst fast eben, dann abwärts bis zur „Dickendorfer Mühle“.

Hinter der Mühle geht es dann weiter durch den Ort Dickendorf, vorbei am Dorfbrunnen und schönen Fachwerkhäusern, und erneut durch ein Waldgebiet aufwärts in Richtung Kreisstrasse 116. Hinter der Kreisstraße geht es nun weiter zur „Rosenheimer Lay“, wo wir uns dann, den Wegweisern folgend, rechts halten.

Nun geht es hinauf zum höchsten Punkt unserer Wanderung auf 458m ü. NN und dahinter dann abwärts und auf direktem Wege wieder zurück nach Steinebach an der Sieg, wo nun einem Besuch im Bergwerk Bindweide nichts mehr entgegen steht.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
1.74km
Gehzeit:
00:27h

Das Bergmannsdorf Steinebach an der Sieg ist unser Ausgangspunkt zu dieser kurzen Runde über den hier angelegten Wald- und Naturlehrpfad. Mit weniger...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11km
Gehzeit:
02:55h

Das Bergmannsdorf Steinebach ist heute ein beliebtes Ausflugsziel im Gebhardshainer Land, da es ein eindrucksvolles Besucherbergwerk – die Bindweide...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
26.48km
Gehzeit:
07:01h

Mit knapp 25 km und gut 800 Höhenmetern belegt die Tour zur Dauersberger Alm bei beiden Kennzahlen den Spitzenplatz der LIMBACHER RUNDEN. Und auch...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!