Dickendorf


Der kleine Ort Dickendorf liegt im oberen Elbbachtal zwischen Kausen und Steinebach. Markant ist das alte Backes am Ortsrand mit der mittlerweile unter Schutz gestellten Glockenbuche. In Ermangelung eines Kirchturms ist eine Glocke in die Astgabelung der alten Buche angebracht worden.

Die Dickendorfer Mühle liegt zwischen Dickendorf und Molzhain. Sie wurde bereits 1529 urkundlich erwähnt. Sie ist damit die älteste Mühle im Haferländchen und heute noch funktionstüchtig. Am Pfingstmontag ist jeweils Mühlentag und die Betreiber laden zu einem großen Tag der Offenen Tür.

Das Dickendorfer Waldschwimmbad wurde schon 1931 gegründet und ist noch heute im Besitz des örtlichen Schwimmvereins. Das erste Bad wurde seinerzeit von den Vereinsgründern in kompletter Eigenleistung errichtet. Heute ist das Schwimmbad solarbeheizt und eingebettet in eine kleine Freizeitanlage mit Grillhütte. Am Schwimmbad befindet sich ein Wanderparkplatz, von dem einige Wanderstrecken ausgeschildert sind u.a. zum Käuser Steimel, in die Rosenheimer Lay und nach Elkenroth.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11km
Gehzeit:
02:55h

Das Bergmannsdorf Steinebach ist heute ein beliebtes Ausflugsziel im Gebhardshainer Land, da es ein eindrucksvolles Besucherbergwerk – die Bindweide...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.58km
Gehzeit:
02:18h

Am Besucherbergwerk Bindweide in Steinebach an der Sieg startet unsere mit G3 beschilderte Wanderung und führt uns über knapp 9km durch die Landschaft...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.63km
Gehzeit:
02:21h

Steinebach an der Sieg ist unser Ausgangspunkt zu dieser Wanderung im Gebhardshainer Ferienland. Wir folgen dabei den Spuren des Mühlenwanderwegs...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt