Lenus-Mars-Weg Rundtour zwischen Karden und Pommern (Mosel)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.41km
Gehzeit: 03:03h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 259
Höhenprofil und Infos

Diese schöne Wanderung an der Mosel zwischen Karden und Pommern folgt auf der Nordroute der offiziellen Strecke des Lenus-Mars-Weges. Da der Lenus-Mars-Weg als Etappenwanderung ausgelegt ist, haben wir diesen um eine südliche Route ergänzt und so zu einer Rundwanderung gemacht.

Die Südroute führt uns mal über den Moselsteig, mal über den Moselhöhenweg und mal über örtliche, teilweise recht verwilderte, kleine Pfade. Ein guter Ausgangspunkt zur Wanderung ist der Parkplatz am Bahnhof in Karden. Von hier aus steuern wir durch die Gassen von Karden auf den Lenus-Mars-Weg zu und folgen diesem über einen Kreuzweg aufwärts aus dem Ort heraus.

Bald gibt es den ersten Blick über Karden, und hier halten wir uns dann scharf rechts. Wir folgen den Wegweisern des Lenus-Mars-Weges auf noch breitem Wege, und nach einigen hundert Metern gibt es die Möglichkeit, einen kleinen Pfad nach links zu nutzen, um den Weg hinauf auf den Martberg zu verkürzen.

Wir empfehlen aber, den offiziellen Weg weiter gerade aus zu gehen, der uns bis an die Schutzhütte Josefinenrast leitet. Ab hier wird unser Weg dann zu einem kleinen Trampelpfad, und zusammen mit dem Moselsteig geht es nun ständig bergan bis auf die Hochfläche am Martberg.

Kaum aus dem Wald heraus, erspähen wir auch schon die Gebäude des hier eröffneten Archäologieparks auf dem Martberg. In den Sommermonaten kann man hier in einem kleinen Café einkehren und das Museum gegen Entgelt (2€ Stand 2016) besuchen (nur am Wochenende).

Ab hier folgen wir dann der breiten Schotterstraße in Richtung Pommern, und in einer Kehre im Wald geht es dann nach links zurück auf einen kleinen Trampelpfad, welcher uns durch einen lichten Wald, teilweise Buchsbaumbestand, hinab ins Moseltal führt.

Bei tollem Blick auf die Mosel folgen wir einem schönen Weg für einige Zeit oberhalb entlang der Weinberge in Richtung Karden. Ein verwitterter Wegweiser zeigt dann bald nach links auf einen kleinen und sehr steilen Pfad mit der Fahrlei als Ziel.

Jetzt geht es, dem örtlichen Wanderweg Sa1 folgend, richtig steil und pfadig hinauf zur Fahrlei. Der Weg ist über die Sommermonate schon ziemlich verwuchert, und lange Hose sei hier wirklich empfohlen. Nach unzähligen Kehren erreichen wir aber sicher den Aussichtspunkt Fahrlei, wo wir eine verdiente Rast einlegen können.

Von der Fahrlei aus folgen wir dann einem Wiesenweg zurück bis auf den vom Hinweg bekannten Lenus-Mars-Weg, dem wir dann für ein paar Meter zurück folgen, bis rechts ein winziger Pfad steil nach unten abbiegt. Dem Pfad folgend, wandern wir nun ständig bergab, und hier und da ist der Weg auch schon recht verwildert. Aber alles kein Problem, und so erreichen wir am Ende des Pfades die hübsche kleine Hoch-Kreuz-Kapelle.

Hier können wir bei schönem Blick über die Mosel noch einmal rasten, bevor es, dem Kreuzweg folgend, dann zurück zum Ausgangspunkt in Karden geht.

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
5.32km
Gehzeit:
01:39h

Die Treverer waren eine Volksgruppe der Kelten und siedelten entlang der Mosel. Daraus erklärt sich auch der Name von Deutschlands ältester Stadt,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
5.75km
Gehzeit:
01:42h

Zwischen Karden und Müden in der Schiefereifel, direkt an der Mosel, befinden sich die nördlichsten Vorkommen von wilden Buchsbaumbeständen in...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.96km
Gehzeit:
04:25h

Die Rundwanderung führt von Karden über weite Hochflächen, durch Buchenwälder und zwischen Weinbergen hindurch, über die Burg Eltz und den Kompeskopf. Der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schutzhütte JosefinenrastAussichtspunkt Fahrlei
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt