Buchsbaumpfad + Burg Eltz


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 14.96km
Gehzeit: 04:25h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 190
Höhenprofil und Infos

Die Rundwanderung führt von Karden über weite Hochflächen, durch Buchenwälder und zwischen Weinbergen hindurch, über die Burg Eltz und den Kompeskopf.

Der Tour mit einigen Einkehrmöglichkeiten und beeindruckenden Aussichten verläuft über breite Forstwege, Wald- und Wiesenwege, aber auch schmale Felspfade, z.T. mit Stahlseilen gesichert, teilweise über den Moselsteig und Traumpfad Eltzer Burgpanorama, aber auch No-Name-Wege.

Der Buchsbaum-Wanderpfad, das letzte Teilstück (gut 4 km) der Tour, verdankt seinen Namen dem hier wildwachsenden Buchsbaum, der sein natürliches Verbreitungsgebiet vor allem in Südeuropa hat. Hier in den Moselsteilhängen hat er klimabedingt sein nördlichstes Vorkommen mit einer Fläche von ca. 300 Hektar.

Ausgangspunkt: Parkplatz am Bahnhof Karden (St.-Castor-Straße, 56253 Treis-Karden - kostenfrei).

5.9.2017

Autor: 'Maja'
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © 'Maja' via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.28km
Gehzeit:
03:42h

Zwischen Müden und Treis-Karden an der Mosel durchzieht der Buchsbaumwanderweg die Hänge der Mosel. Der Name ist natürlich Programm, denn hier...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
5.75km
Gehzeit:
01:42h

Zwischen Karden und Müden in der Schiefereifel, direkt an der Mosel, befinden sich die nördlichsten Vorkommen von wilden Buchsbaumbeständen in...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.12km
Gehzeit:
03:57h

Zum Start der zwanzigsten Tageswanderung auf dem Moselsteig gibt es direkt ein Highlight: Der Moseldom, wie die katholische Pfarrkirche St. Castor...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
KompeskopfTreis-Karden