Landkreis Barnim


(+) vergrößern
Artikelbild

Nordwestlich von Berlin aus gesehen schließt sich das Gebiet des Landkreises Barnim an. Der ist benannt nach dem gleichnamigen Höhenzug zwischen dem Eberswalder und dem Berliner Urstromtal. Kommunaler Verwaltungssitz ist die Kreisstadt Eberswalde.

Im Landkreis Barnim haben rund 190.000 Menschen ihren Wohnsitz. Sie leben in den Städten Bernau bei Berlin, Eberswalde, Werneuchen, Biesenthal, Oderberg und Joachimsthal sowie den Gemeinden Ahrensfelde, Panketal, Schorfheide, Wandlitz, Breydin, Marienwerder, Melchow, Rüdnitz, Sydower Fließ, Britz, Chorin, Hohenfinow, Liepe, Lunow-Stolzenhagen, Niederfinow, Parsteinsee, Althüttendorf, Friedrichswalde und Ziethen.

Der Landkreis Barnim grenzt von Norden beginnend im Uhrzeigersinn an den Landkreis Uckermark (in Brandenburg), die polnische Woiwodschaft Westpommern, den Landkreis Märkisch-Oderland, die Hauptstadt Berlin und den Landkreis Oberhavel.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Landkreis Barnim

Der Landkreis Barnim hat großen Anteil am Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Sehenswürdigkeiten vor Ort sind u.a. das UNESCO-Weltkulturerbe Bundesschule des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes, der Zoologische Garten Eberswalde und der Wildpark Schorfheide, Bogensee und Werbellinsee, Kloster Chorin, der Kaiser-Friedrich-Turm, das Schiffshebewerk Niederfinow und das Besucherzentrum Barnim-Panorama im Naturpark Barnim.

Die schönsten Wanderwege im Landkreis Barnim

Über den Barnim führt die Via Imperii von Stettin aus kommend nach Berlin und weiter über Potsdam und Leipzig bis an die Saale. Die Via Imperii ist Teil des deutschen Jakobswegenetzes. Ebenfalls durch den Barnim führt der 66-Seen-Wanderweg, der wohl bekannteste Fernwanderweg im Raum Berlin-Brandenburg.

Wer für einen Tagesausflug im Landkreis Barnim unterwegs ist, sucht sich einfach einen schönen Rundwanderweg, so wie z.B. die Rundtour mit Welterbe, Wald und Wasser (21km), die Eberswalde-Erkundungstour (12km), die Kloster-Chorin-Runde (10km), die Wanderung durchs Biesenthaler Becken (12km) und die Wanderung Liepnitzsee-Wandlitzsee (20km).


Wandertouren in der Region
Wir haben einige interessante weitere Touren in der Region für dich gefunden! Schau dich um und starte dein nächstes Abenteuer
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.15km
Gehzeit:
01:45h

Auch wenn das Großstadtgrau manchmal bedrückend sein kann, wartet nicht weit außerhalb von Berlin eine Reihe grüner Areale, die dem Beton Farbe...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.02km
Gehzeit:
02:54h

Als Ziel für die heutige Wanderung haben wir uns das Biesenthaler Becken ausgesucht: ein Naturschutzgebiet nur unweit von Berlin im Naturpark Barnim....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.81km
Gehzeit:
04:40h

Von den ländlichen Zonen Brandenburgs heißt es nun wirklich nicht, dass dort der Bär steppen würde. Bernau bei Berlin hingegen befindet sich noch...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt