Eberswalde Erkundungstour: Finowkanal, Weidendamm, Zoo und Familiengarten


6 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.61km
Gehzeit: 02:45h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 39
Höhenprofil und Infos

Eberswalde ist der Verwaltungssitz des Landkreises Barnim nördlich von Berlin. Wir starten am Eberswalde Hauptbahnhof, der u.a. vom Regionalexpress RE 3 (Stralsund-Berlin-Lutherstadt Wittenberg), vom RE 66 (Berlin-Lichtenberg nach Stettin) und der Regionalbahn von Frankfurt an der Oder bedient wird.

Wir halten uns am Bahnhof links und kreuzen die Bundesstraße B 167, um in die Bergerstraße zu kommen. Der folgen wir bis zur Kreuzung an der Agentur für Arbeit, wo wir links auf die Stadtpromenade abbiegen. Die Stadtpromenade führt uns nun entlang des Finowkanals.

Der Finowkanal ist die älteste künstliche Wasserstraße Deutschlands, die noch in Betrieb ist. Der erste Finowkanal wurde bereits Anfang des 17. Jahrhunderts gebaut. Für den örtlichen Tourismus ist der Finowkanal ein Anziehungspunkt, seitdem der historische Treidelweg zwischen Finowfurt und dem Schiffshebewerk Niederfinow zu einem Rad- und Wanderweg ausgebaut wurde.

Wir folgen der Stadtpromenade entlang des Finowkanals bis zur Breiten Straße und halten uns hier rechts. Dann biegen wir rechts in die Steinstraße und kommen an der ehemaligen Adler-Apotheke vorbei, dem ältesten erhaltenen Fachwerkhaus in Eberswalde. Von 1623 bis 1986 war hier eine Apotheke. 1906 zog zusätzlich die Tourist-Information ein und es wurde das Museum für Regionalgeschichte eingerichtet. Zu den interessantesten Ausstellungsstücken zählt die Nachbildung des bronzezeitlichen Eberswalder Goldschatzes – er gilt als der größte Goldfund in Deutschland. Die Originale befinden sich seit Ende des Zweitem Weltkriegs im Moskauer Puschkin-Museum.

Wir spazieren nun über den Marktplatz mit dem Paul-Wunderlich-Haus. Das Paul-Wunderlich-Haus wurde 2007 von Angela Merkel eröffnet. Hier sitzt nicht nur die Verwaltung, sondern es befindet sich auch eine große Ausstellung mit Werken von Paul Wunderlich in dem modernen Gebäude.

Es geht weiter zur Maria-Magdalenen-Kirche, deren heutiger Bau ab 1333 entstand. Der Kirchturm ist gemauert, was recht selten ist. In der Kirche befinden sich unter anderem eine Bronzetaufe aus dem Vorgängerbau (zweite Hälfte des 13. Jahrhunderts), ein Schnitzaltar von 1606 und eine Orgel von 1783.

Durch die Ratzeburg- und die Schicklerstraße gehen wir nun zum Weidendamm, der zu DDR-Zeiten noch Hans-Ammon-Park hieß nach einem Eberswalder Widerstandskämpfer. Durch den Weidendamm hindurch fließt die Schwärze, die später in den Finowkanal mündet.

Wir verlassen am Ende des Weidendamms das bebaute Gebiet und wandern ein wenig durch den Wald, um dann zurück ins Schwärzetal und zum Forstbotanischen Garten Eberswalde zu kommen. Der Forstbotanische Garten wurde 1830 angelegt, als die forstbotanische Ausbildung aus der Universität Berlin herausgelöst und die Königliche Preußische Höhere Forstlehranstalt in Eberswalde gegründet wurde.

Am Ende des Forstbotanischen Gartens treffen wir auf den Zainhammer See und kommen dann zum Zoo Eberswalde. Speziell für Familien ist der Zoo Eberswalde absolut empfehlenswert. Auf 15ha Fläche werden nicht nur viele Tiere (140 Arten) gezeigt, sondern es gibt auch viele attraktive Spielplätze.

Wir gehen vorbei am Zoo, kreuzen die Bahntrasse und wandern dann durch den Wald Richtung Drehnitzwiese und weiter, bis wir erneut auf die Bundesstraße B 167 treffen. Wenn diese hinter uns liegt, erreichen wir bald den Familiengarten Eberswalde.

Der Familiengarten Eberswalde wurde 2002 zur Landesgartenschau auf dem Gelände eines ehemaligen Walzwerks angelegt. Der Familiengarten ist von April bis Oktober geöffnet, kostet aber Eintritt. Wer sich den Besuch sparen möchte, geht entgegen des Tracks links zur Lichtenfelder Straße, quert den Finowkanal und wandert vorbei an der Drahthammer Schleuse zum Treidelweg.

Auf den Treidelweg treffen wir auch, wenn wir den Besuch des Familiengartens mitnehmen. Wir folgen dem Treidelweg jetzt bis zur Britzer Straße, bleiben hier an unserer Uferseite und spazieren durch den Kupferhammerweg, bis wir nach rechts abbiegen, nach kurzer Zeit die Bundesstraße erreichen und entlang dieser zurück zum Hauptbahnhof gehen.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
138.34km
Gehzeit:
32:51h

Die Schorfheide mag als Titel zunächst erst mal unsexy klingen und auch ihre Lage in Brandenburg ist wohl nichts, was Spannung hervorruft. Nichtsdestoweniger...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.43km
Gehzeit:
04:29h

Diese Wanderung (zumindest für brandenburgische Verhältnisse lässt sich von einer solchen sprechen) verbindet Sightseeing mit einem gemütlichen...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Zainhammer SeeEberswalder GoldschatzPaul-Wunderlich-HausFinowkanalFamiliengarten EberswaldeEberswalde
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt