Lahn-Kinzig-Weg Etappe 3 Gießen - Fernwald


10 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 14.94km
Gehzeit: 03:26h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 190
Höhenprofil und Infos

Der Lahn-Kinzig-Weg startet am Gießener Marktplatz zu seiner dritten Tagestour. Man spaziert zunächst am Kirchenplatz vorbei. Hier steht heute nur noch der Kirchturm der Gießener Stadtkirche, die zwischen dem 13. und 14. Jahrhundert erbaut wurde. Große Teile der Stadtkirche wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört. Der Glockenturm ist das älteste Gebäude im Stadtkern und gilt als eines der Wahrzeichen Gießens. Kommt man zur vollen Stunde auf den Kirchenplatz, kann man dem Glockenspiel zu hören.

Durch die Schlossgasse stößt man auf das Alte Schloss Gießen, in dem heute ein Teil des Oberhessischen Museum untergebracht ist. Die ehemalige Wasserburg wurde um 1300 als Erweiterung der Stadtbefestigung gebaut. Bis ins 19. Jahrhundert diente die später zum Schloss ausgebaute Burg als Witwensitz, Wohnung, Landgräfliche Residenz und Hofgericht. Ab 1604 beherbergte es eine Fürstliche Kanzlei (weswegen die angrenzende Straße bis heute den Namen Kanzleiberg trägt).

Hinter dem Schloss beginnt der Botanische Garten Gießen, der älteste Botanische Garten Deutschlands, der sich noch an seinem ursprünglichen Standort befindet. Der Botanische Garten wurde 1609 eröffnet und umfasst drei Hektar Fläche. Dieser naturbelassene ruhige Ort lädt zum Verweilen auf einer der Sitzbänke ein.

Durch die Wiesenstraße kommt man zum Schwanenteich, einer schönen Teichanlage in der Wieseckaue, die sich bis kurz vor den Philosophenwald erstreckt. Durch den Philosophenwald wandert man auf dem Lahn-Kinzig-Weg zur evangelischen Wichernkirche aus 1963 und weiter durch die Dulles-Siedlung zum Waldsportplatz.

Jetzt passiert man den Gießener Ring (Autobahn A 485) und steuert durch das Naturschutzgebiet Hohe Warte den Fernwalder Ortsteil Annerod an. Hier lohnt ein Blick auf die evangelische Kirche, die 1879-80 aus rotem Sandstein im gotischen Stil erbaut wurde. Das letzte Wegstück führt schließlich zur Autobahn A 5 und in den kleinen Fernwalder Ortsteil Albach, der jenseits der Autobahntrasse liegt.

Lahn-Kinzig-Weg Etappen


Lahn-Kinzig-Weg Etappe 1 - Lahn-Kinzig-Weg Etappe 2 - Lahn-Kinzig-Weg Etappe 3 - Lahn-Kinzig-Weg Etappe 4 - Lahn-Kinzig-Weg Etappe 5 - Lahn-Kinzig-Weg Etappe 6 - Lahn-Kinzig-Weg Etappe 7

Autor: VHC
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.14km
Gehzeit:
01:16h

Diese kleine Runde führt in den Süden der Universitätsstadt Gießen. Unweit der Ausfahrt Schiffenberger Tal am Gießener Ring (Autobahn A 485)...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
7.8km
Gehzeit:
01:46h

Der Gießener Zweigverein des Vogelsberger Höhen-Clubs (VHC) hat diesen Weg mit einem roten Punkt markiert. Er führt vom Kloster Schiffenberg (großer...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.09km
Gehzeit:
03:39h

Der Vogelsberger Höhen-Club (VHC) hat diesen Weg mit einem roten Balken markiert. Im Wanderwege-Prospekt des VHC trägt er die Nummer 34. Er verbindet...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt