Lahn-Facette Entenberg (Bad Laasphe)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 9.1km
Gehzeit: 02:37h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 10
Höhenprofil und Infos

Neben dem Lahnwanderweg bietet das Lahntal weitere zertifizierte Rund- und Streckentouren, die zum entspannten Wandern einladen – die sogenannten Lahn-Facetten. 2021 kam eine neue dazu und zwar im oberen Lahntal bei Bad Laasphe. Diese Lahn-Facette erkundet den Entenberg, der sich südlich des Stadtgebiets und der Lahn erhebt.

Wir starten zu dieser Runde am Wilhelmplatz in Bad Laasphe. Hier findet sich auch das Haus des Gastes, wo wir uns über die Stadt, das Wittgensteiner Land und weitere Wanderwege erkundigen können.

Es geht über die Lahn hinein in den Kurpark Bad Laasphe, den wir durchschreiten. Dann geht’s hinein in die Wälder am Entenberg. Teilweise auf durchaus steileren Passagen, immer wieder mal garniert mit einem schönen Blick auf Bad Laasphe wandern wir aufwärts zur Hugo-Kracht-Hütte, die zu einer Pause einlädt.

Von der Hugo-Kracht-Hütte aus geht es erstmal relativ eben weiter. Linker Hand eröffnen sich schöne Fernsichten auf die Wittgensteiner Bergwelt sowie rechter Hand auf das hessische Bergland. Kurz danach müssen die letzten Kraftreserven genutzt werden für den Anstieg auf den Entenberg. Ist man einmal oben, weiß man, dass sich die Mühen gelohnt haben - es erschließt sich ein wunderbarer Ausblick auf Niederlaasphe, Puderbach und das obere Lahntal mit dem Stausee in Breidenstein. Ein Gipfelbuch liegt aus und der Eintrag ist natürlich für Wanderer Ehrensache.

Der Abstieg beginnt auf einem breiten Pfad, erst noch mit freier Sicht, kurz darauf durch einen hellen Laubwald. Wir steuern wieder den Kurpark Bad Laasphe an. Der Kurpark wurde 1980 im Zuge der Anerkennung der Stadt Laasphe zum „Bad“ oberhalb des Lahntals angelegt. Im Herzen des Parks befindet sich ein kleiner künstlich angelegter Teich mit Ruhebänken. Von hier sieht man auch das Ehrenmal, welches zum Gedenken an die Opfer der beiden Weltkriege errichtet worden ist. Durch die Brückenstraße gehen wir schließlich wieder zurück zum Haus des Gastes am Wilhelmsplatz in Bad Laasphe.

Autor: SGV
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.04km
Gehzeit:
02:03h

Am Wilhelmsplatz in Bad Laasphe starten eine Reihe von Wanderwegen. Einer ist als L1 markiert und führt uns hinauf auf den Entenberg (535m) zu der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.95km
Gehzeit:
02:04h

Wer als Ausflugsgast oder Urlauber nach Bad Laasphe kommt, der sollte sich nicht nur die schmucke, kleine Altstadt mit vielen Fachwerkhäuser anschauen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.03km
Gehzeit:
02:52h

Dichter Wald, schroffe Felsen, wenig Menschen: Das sind die historischen Zutaten für eine blühende Welt von Mythen, Sagen und Seemannsgarn, wie...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Entenberg (Bad Laasphe)Wilhelmsplatz (Bad Laasphe)Kurpark Bad LaaspheHugo-Kracht-Hütte
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt