Schloss Wittgenstein Rundwanderung (Bad Laaspher Rundwanderweg L 3)


6 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.95km
Gehzeit: 02:04h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 124
Höhenprofil und Infos

Wer als Ausflugsgast oder Urlauber nach Bad Laasphe kommt, der sollte sich nicht nur die schmucke, kleine Altstadt mit vielen Fachwerkhäuser anschauen. Auch ein Abstecher zum Schloss Wittgenstein (heute als Privatschule genutzt) ist empfehlenswert.

Die mit der Kennung L 3 markierte Rundwanderung beginnt am Haus des Gastes am Wilhelmsplatz. Im Haus des Gastes arbeitet nicht nur die Tourist-Information. Es gibt hier auch ein Pilzmuseum, das rund tausend Pilze zeigt.

Wir queren die Lahnstraße und kommen dann in die Königstraße, die zusammen mit Mauerstraße und Wallstraße den historischen Stadtkern von Bad Laasphe markiert. Die Königstraße führt uns zur evangelischen Stadtkirche Bad Laasphe. Sie ist das älteste erhaltene Gebäude der Stadt und stammt aus dem 13. Jahrhundert. In die Kirche ging auch der kleine Johannes Bonemilch, der in Laasphe geboren wurde und später Rektor der Universität Erfurt wurde und als Weihbischof 1507 auch Martin Luther zur Priesterschaft führte.

Am Ende der Königstraße halten wir uns links in den Max-Präger-Weg und wandern hinein in die Wälder des Wittgensteiner Berglands. Wir umrunden den Standort einer frühgeschichtlichen Wallburg, genannt: Alte Burg Laasphe. Die Alte Burg ist ein Beleg dafür, dass die Gegend schon sehr früh besiedelt war. Die Wall- und Grabenreste umschließen eine Fläche von rund 180 x 130m mit einer Toröffnung nach Westen hin. Grabungen lassen darauf schließen, dass diese Wallanlage um 100 n. Chr. zerstört wurde.

Dann kommen wir zum Schloss Wittgenstein. Die Geschichte von Schloss Wittgenstein beginnt als mittelalterliche Burg. Die Burg wird über die Jahrhunderte immer mehr erweitert und in ganz verschiedenen Stilen ausgebaut. Die Schlossanlage erstreckt sich heute über eine Länge von rund 125 Metern. Bis 1950 diente Schloss Wittgenstein den Fürsten von Sayn-Wittgenstein-Hohenstein als Wohnsitz. Dann zog die Familie ins Herrenhaus Schwarzenau um und Schloss Wittgenstein wurde zu einer Schule mit Internat umfunktioniert.

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.37km
Gehzeit:
03:02h

Das Haus des Gastes mit der Tourist-Information in Bad Laasphe ist Startpunkt für den örtlichen Rundwanderweg L 4, der ins Laasphetal und rund um...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.03km
Gehzeit:
02:52h

Dichter Wald, schroffe Felsen, wenig Menschen: Das sind die historischen Zutaten für eine blühende Welt von Mythen, Sagen und Seemannsgarn, wie...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.44km
Gehzeit:
02:55h

Bad Laasphe ist ein Kneipp-Heilbad und Luftkurort im Wandergebiet Siegerland-Wittgenstein und liegt am Oberlauf der Lahn. Früher war Laasphe Residenz...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Alte Burg (Laasphe)Pilzkundliches Museum Bad LaaspheLaasphetal (Lahn)Wilhelmsplatz (Bad Laasphe)Lahntal (Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt