Krummenerl


Ganz im Süden des Ebbekamm-Gebiets, kurz vor der südlichen Kreisgrenze zwischen Kreis Olpe und Märkischem Kreis, liegt der Meinerzhagener Ortsteil Krummenerl. Im Norden überragt der Krähenberg (486m) den Ort, und durch Krummenerl hindurch fließt die junge Lister. In ihrem weiteren Verlauf füllt sie die Listertalsperre, sozusagen den westlichen Ausläufer des Biggesees.

Bekannt ist Krummenerl für seine Steinbrüche. In ihnen wird im Tagebau Schotter gewonnen, den unter anderem die Deutsche Bahn für ihre Gleisanlagen benötigt. Ein recht großer Anteil des für Gleisbetten verbauten Schotters stammt hier aus dem Meinerzhagener Ortsteil.

Und mit der Eisenbahn hat auch die heimliche Attraktion Krummenerls zu tun: die Unvollendete. Es handelt sich dabei nicht um ein Musikstück, wie man im ersten Augenblick denken könnte. Sondern vielmehr um eine Bahnstrecke, die 1912-1927 zwischen Meinerzhagen und Krummenerl entstand. Es war geplant, die Strecke von hier aus noch weiter zu führen, über Olpe nach Kreuztal. Doch zwei Weltkriege und akute Finanznot sorgten dafür, dass dieser Plan nie umgesetzt wurde.

Im Zusammenhang mit dieser Bahnstrecke steht auch der denkmalgeschützte Wasserturm auf dem Gelände des ehemaligen Krummenerler Bahnhofs. Er entstand 1923 und hielt das Wasser bereit, das die Dampflokomotiven brauchten. Im Märkischen Kreis gibt es keinen zweiten erhaltenen Eisenbahn-Wasserturm dieser Art, woraus sich seine besondere Bedeutung als Baudenkmal erklärt.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.7km
Gehzeit:
06:08h

Am Wanderparkplatz Schallershaus bei den Meinhardus-Mattenschanzen in Meinerzhagen startet die Schlussetappe auf dem Volme-Höhen-Weg von Witten im...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
24.85km
Gehzeit:
06:38h

In Herscheid am Ebbekreisel beginnt die zweite Tagestour auf dem Richard-Schirrmann-Weg. Es geht über Reblin hinauf auf den Ebbekamm, dessen höchste...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
154.56km
Gehzeit:
40:28h

Im heiligen römischen Reich bestimmten die Kurfürsten, wer deutscher König und damit zugleich Anwärter auf die Kaiserkrone war. Bis ins 17. Jahrhundert...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt