Kotthausen (Marienheide)


Eine wechselvolle Geschichte hat der Bahnhof von Kotthausen, einst Haltestelle an der Volmetalbahn. Die eingleisige Bahnstrecke hat ihren Namen von dem Fluss Volme, der von Meinerzhagen bis zur Mündung in die Ruhr bei Hagen die natürlich Grenze zwischen Sauerland und Bergischem Land bildet.

Der Bahnhof von Kotthausen wurde 1893 zusammen mit dem Streckenabschnitt von Marienheide nach Gummersbach eröffnet. Er entwickelte sich mit der Zeit zu einem wichtigen Umschlagplatz für den Personen- und Güterverkehr und musste nochmals erweitert werden. Der Streckenabschnitt bei Kotthausen galt zu Beginn des 20. Jahrhunderts als die am häufigsten befahrene eingleisige Strecke im Königreich Preußen.

Grund für diesen Aufschwung waren die beiden Steinbrüche bei Kotthausen, die die für den zunehmenden Baubetrieb des Königreiches Preußen benötigte Grauwacke lieferten. Grauwacke war nicht nur wichtig beim Errichten von Gebäuden, sondern auch als Pflasterstein sowie als Schotter für den Eisenbahn- und Straßenbau. Allein im Oberbergischen Land sorgten 76 Steinbruchbetriebe für Nachschub. 1958 war allerdings Schluss mit der Grauwacke aus Kotthausen.

Kotthausen liegt im Süden des Wandergebietes Wippertal am Oberlauf der Leppe. Kotthausen hat dem Wanderer eine abwechslungsreiche Landschaft zu bieten und ist von mehreren Anhöhen umgeben: Im Nordosten liegen Moosberg (346m), Schieferstein (365m) und Steinert (389m), im Süden der Warenkopf (401m).


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.04km
Gehzeit:
02:40h

Diese Streckenwanderung führt von Marienheide durchs Oberbergische Land nach Gummersbach. Wer - sinnvollerweise - mit der Bahn anreist, sieht beim...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.85km
Gehzeit:
02:51h

Am Wanderparkplatz an der Brucher Talsperre im Bergischen Land beginnt dieser Rundwanderweg, der durchgängig mit der Markierung A7 ausgeschildert...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
24.29km
Gehzeit:
06:35h

Unsere Wanderung auf dem Wasserquintett-Wanderweg startet am Unnenberg (506m), einem der höchsten Berge im Bergischen Land. Wem die Höhe noch nicht...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt