Kloster Springiersbach Runde


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.38km
Gehzeit: 03:42h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und Infos

Alpha und Omega der Runde ist das Kloster Springiersbach bei Bengel in der Eifel. Es liegt weiträumig betrachtet zwischen Wittlich und Cochem. Zell an der Mosel ist östlich davon. Das 1102 durch Augustiner-Chorherren gegründete Kloster wird seit 1922 von Karmeliten betrieben. Das Kloster am Springiersbach verfügt über eine wundervolle Ausstattung im Stil des Barocks und Rokokos. Wir wandern dazu eine kontemplative Runde durch den Kondelwald, mit dem höchsten Punkt am Reudelheck (477m). Der rund 2.500ha große Kondelwald liegt im Herzen der Mosel-Eifel und wir sind in seinem südlichen Bereich.

Das Kloster Springiersbach im gleichnamigen Ortsteil zählt zu Bengel, das liegt am Alfbach und nah der Mosel. Zur Gründungszeit war hier eine Steinkirche, ihr folgte eine romanische Basilika, schließlich entstand die jetzige Kirche. Die überstand die Säkularisierung, war dem Verfall preisgegeben und wurde wieder geweckt. Die Karmeliten bieten am Ort Exerzitien, Seelsorge, haben ein Bildungshaus und einen Klosterladen zum Beispiel. Es ist ein Ort mit Magie.

Von dort wandern wir im Uhrzeigersinn gen Westen durch die Landschaft mit Flur, Wiese und Wald. Der Füllersbach fließt links des Wegs. Wir queren ihn dort, wo der Weierbach zufließt und wandern weiter ansteigend durch den Kondelwald zum Reudelheck (477m) mit dem Sendeturm Bonsbeuren. Das liegt nördlich von uns. Wenn wir ein Stück weitergewandert sind, treffen wir auf die K35 und halten uns nun rechts. Wir folgen für ca. 1,1km und verlassen den Straßenlauf nahe einem Parkplatz, wandern weiter in südöstliche Richtung abwärts und treffen auf die B49/B421 und sind im Tal des Alfbachs – oder kurz: Alf.

Wir wenden uns nach rechts in Richtung Bengel, kommen über den Springiersbach und sind an der Springiersbacher Mühle, mit historischer Ölmühle und einer Kornmühle. Sie sind rund 300 Jahre alt und gehörten einst zum Kloster. 1981 wurde der Mühlenbetrieb beendet. Die Ortsgemeinde Bengel kaufte und erhält sie. In der Kornmühle kann man heiraten. Gegenüber dem Mühlenduo schlagen wir den Weg zum Kloster zurück ein.

Bildnachweis: Von Rolf Kranz [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.1km
Gehzeit:
03:31h

Für Ronja Räubertochter und kleine Banditen ist diese Wanderroute auf verschlungenen Pfaden durch tückisch-dichte Wälder in der Vulkaneifel ein...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.5km
Gehzeit:
03:24h

Bad Bertrich ist ein Paradies für Wanderer. Viele gepflegte Wanderwege sind hier angelegt. Morgens kann man wandern, Mittags in der Vulkaneifel-Therme...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
156.72km
Gehzeit:
42:12h

Seit Sommer 2008 ist der sog. Mosel-Camino als Teil des Jakobus-Pilgerwegs nach Santiago de Compostela von Koblenz-Stolzenfels bis zur Benediktinerabtei...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bengel (Mosel)Alfbachtal (Mosel)ReudelheckSpringiersbacher Mühle
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt