Kölner Weg Etappe 1 Köln - Hoffnungsthal


Wegweiser
Länge: 21.28km
Gehzeit: 05:14h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 582
Höhenprofil und Infos

An der Endhaltestelle der Stadtbahnlinie 9 – Köln-Königsforst – startet der Kölner Weg zu seiner weitläufigen Runde durch das Bergische Land und den Westerwald. Das weiße K auf schwarzem Spiegel weist uns den Weg in die Rösrather Straße, die schon die weitere Zielpanung vorgibt: Die erste Etappe auf dem Kölner Weg führt uns nach Hoffnungsthal, den ältesten Stadtteil von Rösrath.

Zunächst geht es hinein in den Königsforst, von dem gut 80% - insgesamt 2.519ha – als Naturschutzgebiet ausgewiesen sind. Hier im Königsforst verläuft auch die Stadtgrenze zwischen Köln und Rösrath, die unter anderem quer durch ein Ausflugslokal und über den Scheitel von Kölns höchstem Berg, dem Monte Troodelöh (118m) führt.

Der Kölner Weg kreuzt im Königsforst den Rennweg – eine beliebte Piste für Jogger und Radfahrer –, passiert die Kaisereiche und führt dann ins beschaulich Wahlbachtal. Der Wahlbach ist ein Zulauf des im Königsforst entspringenden Flehbach, der nach 17km bei Mülheim in den Rhein mündet. Durchs Wahlbachtal stößt der Kölner Weg auf die historische Brüderstraße, ein mittelalterlicher Handelsweg, der Köln mit dem Siegerland verband.

Von der Brüderstraße wendet sich der Kölner Weg bald rechts und führt auf einem breiten Waldweg hinauf auf den Tütberg (212m), die höchste Erhebung im Königsforst. Schon bald ist die nach diesem Gipfel benannte Villa Tütberg erreicht, die nach dem Ersten Weltkrieg von einer Bankiersfamilie errichtet wurde. Von hier geht es weiter nach Lehmbach und hinab ins Sülztal.

Die Sülz ist ein 49km langer Nebenfluss der Agger, der den Kölner Weg auf den letzten Metern der Startetappe begleitet. Wir kommen vorbei am Burghaus Scheltensülz, das zu den ältesten Burghäusern im Bergischen Land zählt. Der Bau wird auf das 15. Jahrhundert datiert. Das Bruchsteinmauerwerk hat im Erdgeschoss eine Stärke von 1,50 m. Die mittelalterliche Bausubstanz hat sich im Wesentlichen bis heute erhalten und kann von außen bewundert werden, Burg Scheltensülz ist in Privatbesitz.

Von der Sülze führt der Kölner Weg über den Lüderich (260m), die höchste Erhebung auf dem Stadtgebiet von Rösrath. Hier wurde früher aktiv Bergbau betrieben. Durch starken Preisverfall und verminderte Lagerstättensubstanz wurde die Grube Lüderich 1978 geschlossen – als letzte noch verbliebene Grube im ehemaligen Bensberger Erzrevier. Heutzutage noch sichtbar ist der etwas versteckt im Wald liegende der Förderturm am Franziskaschacht.

Vom Franziskaschacht verläuft der Kölner Weg durch einen Eichenwald talwärts und schon bald ist das Ziel der ersten Etappe erreicht: der Rösrather Stadtteil Hoffnungsthal.

Kölner Weg Etappen


Kölner Weg Etappe 1 - Kölner Weg Etappe 2 - Kölner Weg Etappe 3 - Kölner Weg Etappe 4 - Kölner Weg Etappe 5 - Kölner Weg Etappe 6 - Kölner Weg Etappe 7 - Kölner Weg Etappe 8 - Kölner Weg Etappe 9 - Kölner Weg Etappe 10 - Kölner Weg Etappe 11 - Kölner Weg Etappe 12 - Kölner Weg Etappe 13

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.82km
Gehzeit:
03:31h

In Moitzfeld, einem Stadtteil von Bergisch Gladbach, starten wir zur siebten Tageswanderung auf dem Bergischen Weg, der einmal das Bergische Land...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.59km
Gehzeit:
04:22h

Der Königsforst ist ein großes Waldgebiet östlich von Köln im Übergang zum Stadtgebiet von Bergisch Gladbach. Der höchste Berg im Königsforst...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.84km
Gehzeit:
02:08h

Diese Tour führt uns in den Königsforst, einem der größten zusammenhängen Waldgebiete an der rechtsrheinischen Flussterrasse und in direkter...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturdenkmal KaisereicheFörderturm der Grube LüderichWahlbachtalNaturwaldzelle KönigsforstBurghaus ScheltensülzMonte Troodelö
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt