IVV-Wanderung zwischen Hof und Nisterberg (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.65km
Gehzeit: 02:19h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 58
Höhenprofil und Infos

Diese IVV-Wanderung führt uns in den Hohen Westerwald bei Hof. Über runde 10km erkundet die Wanderung das Gebiet zwischen den Orten Hof und Nisterberg. Die Landschaft wechselt dabei zwischen offenem Gelände und Waldgebieten, außerdem geht es durch das Tal der Kleinen Nister. Für Abwechslung ist also gesorgt.

Start und Ziel der Wanderung ist der Parkplatz an der Mehrzweckhalle in der Tierparkstraße von Hof. Zu Beginn leitet unsere Wanderung durch den Ort, bevor wir dann aufwärts über freies Feld hinein in ein Waldgebiet wandern. Durch den Wald führt uns ein gut ausgebauter Weg bis an die Kreisstraße 31.

Diese bringt uns dann auch trockenen Fußes über die Kleine Nister hinüber, und nach einigen Metern verlassen wir dann die Kreisstraße nach links und es geht über die „Grüne Nister“ hinweg bis an den Ortsrand von Nisterberg. Nach wenigen Metern durch Nisterberg wandern wir bald wieder über freies Feld und erreichen so abermals die Kleine Nister.

Nach der erneuten Überquerung führt uns dann ein kleiner Trampelpfad aufwärts durch ein Waldgebiet. Mal geht es am Waldrand entlang, mal durch den Wald, bis wir diesen endgültig hinter uns lassen und über freies Feld wieder zurück zum Parkplatz in Hof wandern.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.17km
Gehzeit:
02:12h

Der kleine Ort Hof liegt nur wenig westlich von Stein-Neukirch, der höchstgelegenen Ortschaft im Hohen Westerwald. Die bekannte Fuchskaute, die höchste...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.84km
Gehzeit:
01:24h

Die kleine Ortschaft Hof liegt verkehrsgünstig direkt an Bundesstraße 414 und nur wenige Kilometer westlich der Fuchskaute, der höchsten Erhebung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.55km
Gehzeit:
01:50h

Unsere heutige Runde führt uns einmal rund um den kleinen Ort Nisterberg. Südlich des Ortes fließt die Kleine Nister durch einen Wechsel aus Wald...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!