Rund um Nisterberg im Hohen Westerwald


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.55km
Gehzeit: 01:50h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 54
Höhenprofil und Infos

Unsere heutige Runde führt uns einmal rund um den kleinen Ort Nisterberg. Südlich des Ortes fließt die Kleine Nister durch einen Wechsel aus Wald und offener Landschaft, und genau so gestaltet sich auch diese Rundwanderung.

Start und Ziel der Wanderung ist der Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus in Nisterberg, in der Hauptstraße gelegen. Vom Parkplatz aus halten wir uns links und wandern einige Meter entlang der Kreisstraße, und im Anschluss wieder links geht es um ein Neubaugebiet herum.

Vorbei am Sportplatz geht es dann hinein in ein Waldgebiet und auf schönem Waldweg zweimal links bis zu einer markanten Kreuzung. Laut Wanderkarte sollte sich an einer weiter rechts gelegenen Kreuzung ein Naturdenkmal (alter Baum) befinden. Dort angekommen, war aber das „Naturdenkmal“ nicht zu finden, daher kann man den Abstecher getrost auslassen.

Wir wandern stattdessen über die „Grüne Nister“ hinweg bis zur Kreisstraße 109, dann rechts ein Stück entlang der Kreisstraße. Bald überqueren wir die „Kleine Nister“ und damit die Kreisgrenze Altenkirchen - Westerwald. Dahinter führt unser Weg dann nach links in ein Waldgebiet, mal links, mal geradeaus bis zum nächsten Naturdenkmal. Hier ist leider nur noch ein kleiner Rest des Baumes vorhanden, immerhin.

Nun halten wir uns zweimal links und heraus aus dem Wald, wo es dann über freies Feld im Zickzack aufwärts zum höchsten Punkt der Wanderung, zur Ebenhöhe mit Grillhütte und Rastplatz, geht. Hier können wir dann kurz verschnaufen, bevor es nach links auch schon wieder zurück in Richtung Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus in Nisterberg geht.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.13km
Gehzeit:
00:45h

Über kurze 3 Kilometer führt uns dieser, vom Westerwald-Verein Daaden e.V. mit N1 markierte Wanderweg, einmal um und durch den Ort Nisterberg. Obwohl...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.21km
Gehzeit:
02:39h

Vom Parkplatz an der Eisenkaute geht es parallel zur Bundesstrasse in Richtung Kirburg, bis unser Wanderweg scharf nach rechts abbiegt. Vorbei am...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.65km
Gehzeit:
02:19h

Diese IVV-Wanderung führt uns in den Hohen Westerwald bei Hof. Über runde 10km erkundet die Wanderung das Gebiet zwischen den Orten Hof und Nisterberg....

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Grüne NisterEbenhöheKleine Nister