Wanderweg N1 im Daadener Land (Westerwald)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 3 km
Gehzeit o. Pause: 43 Min.
Höhenmeter ca. ↑47m  ↓47m
Wegweiser N1 in Nisterberg

Über kurze 3 Kilometer führt uns dieser, vom Westerwald-Verein Daaden e.V. mit N1 markierte Wanderweg, einmal um und durch den Ort Nisterberg. Obwohl wir uns im Gebiet des Hohen-Westerwaldes bewegen, sind dabei relativ wenige Höhenmeter zu bewältigen.

Start und Ziel ist der Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus in Nisterberg an der Hauptstraße (Kreisstraße 109). Vom Parkplatz aus leiten uns die Wegweiser dann im Zickzack durch den Ort, wir überqueren dabei gleich zwei mal die „Grüne Nister“, passieren eine schöne Kapelle und wandern dann aus dem Ort heraus.

Über einen Wirtschaftsweg laufen wir nun mal links, mal rechts stets aufwärts zur Ebenhöhe, auf 560m gelegen. Kurz dahinter treffen wir dann auf die Skihütte inklusive sehr schöner Freizeitanlage mit Grillhütte und Rastplatz. Dahinter geht es dann bald nach rechts, vorbei an einem Bauernhof, zum Waldrand.

Wir folgen ein Stückchen dem Waldrand, dann geht es bald nach links, weiter entlang des Waldes, bis zurück auf die Kreisstraße 109. Nach wenigen Schritten der Kreisstraße nach links folgend, ist dann auch schon wieder der Ausgangspunkt am DGH erreicht.