IVV-Wanderung in Hof (Westerwald)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 6 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 21 Min.
Höhenmeter ca. ↑93m  ↓93m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Die kleine Ortschaft Hof liegt verkehrsgünstig direkt an Bundesstraße 414 und nur wenige Kilometer westlich der Fuchskaute, der höchsten Erhebung im Westerwald. Hier starten wir diese schöne IVV-Wanderung über sechs Kilometer in Richtung Nisterberg und wieder Retour.

Start und Ziel ist der Parkplatz an der Mehrzweckhalle in Hof, genauer, in der Tierparkstraße. Vom Parkplatz aus wandern wir zunächst durch den Ort und dann leicht aufwärts aus dem Ort heraus ins freie Feld. Bei guter Sicht laufen wir mal links, mal rechts, und erreichen irgendwann ein Waldgebiet. Auf schönen Waldwegen geht es nun durch den bunten Mischwald, vorbei an einem ehemaligen „Naturdenkmal“ (heute nur noch als Baumstumpf zu bewundern), bis zu einer Kreuzung.

Hier halten wir uns nach links, dann nochmal links, und bald liegt der Wald hinter uns. Der Rückweg führt nun über freies Feld, bei guter Sicht über den Westerwald, zurück zum Ausgangspunkt in Hof.