IVV-Wanderung zwischen Bermbach und Idstein (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.75km
Gehzeit: 02:16h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 124
Höhenprofil und Infos

Zwischen Heftrich und Esch liegt Bermbach am kleinen gleichnamigen Bach im Gemeindegebiet Waldems. Die westliche und südliche Landschaft um den Ort ist geprägt durch Waldgebiete, die wir auf dieser Wanderung erkunden werden. Aber keine Sorge, auch einige schöne Fernsichten über den Taunus gilt es auf dieser Tour zu genießen.

Als Ausgangspunkt dient uns der Parkplatz an der Sängerhalle in Waldems-Bermbach, und von hier aus geht es zunächst durch den Ort aufwärts zum bereits erwähnten Wald. Im Wald folgen wir nun schönen Wegen, mal links, mal rechts bis zur „Schanze“. Hier gibt es die erste Fernsicht und einen guten Ausblick auf Idstein.

Auf teilweise kleinen Pfaden wandern wir weiter durch schönen Wald abwärts bis zum „Silbersee“, im Kilbachtal gelegen. Hier erwartet uns ein schöner Rastplatz inklusive Informationstafeln, und eine Rast bietet sich hier förmlich an. Gut ausgeruht wandern wir aufwärts aus dem Wald heraus um bald darauf abwärts, über freies Feld bei schönem Blick über den Taunus, auch schon wieder den Ortsrand von Bermbach zu erreichen. Nach wenigen Metern geht dann diese abwechslungsreiche Runde ihrem Ende entgegen.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.97km
Gehzeit:
02:33h

Östlich von Idstein liegt der kleine Ort Bermbach, unser Ausgangspunkt zu dieser Wanderung durch das Gebiet der Idsteiner Senke. Wir starten am Parkplatz...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.8km
Gehzeit:
02:31h

Bermbach gilt als der älteste Ort der Gemeinde Waldems. Bermbach liegt am gleichnamigen Bach, schwer einsehbar in einer windgeschützten Talmulde...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.4km
Gehzeit:
01:07h

Unser Ausgangspunkt zu diesem, mit einem Hasen markierten, Rundweg ist der Naturpark Parkplatz Schnepfengarten direkt an der Bundesstraße 275 zwischen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Silbersee (Waldems)Fürstenwald (Idstein)