IVV-Wanderung bei Ehringshausen-Katzenfurt (Oberhessen)


16 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.3km
Gehzeit: 02:39h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 106
Höhenprofil und Infos

Folgt man der Dill flussabwärts in Richtung Wetzlar, erreicht man auf der linken Uferseite nach Sinn das Dörfchen Katzenfurt, ein Ortsteil der Gemeinde Ehringshausen. Bei Katzenfurt gab es tatsächlich einst eine Furt durch die Dill, die früher Teil eines Handelsweges zur nahen Burg Greifenstein war.

Am Bürgerhaus in Katzenfurt starten wir diese IVV-Wanderung, welche uns in das Gebiet südwestlich des Örtchens führen wird. Vom Parkplatz aus wandern wir zunächst einige Zeit durch den Ort, dann durch die neuerbaute Eisenbahnunterführung und bald geht es aufwärts über freies Feld bis nach Daubhausen.

Wir durchwandern den kleinen Ort Daubhausen mit den schönen Fachwerkhäusern und der kleinen Kirche bis wir, weiter aufwärts laufend, ein Waldgebiet erreichen. Im Zickzack-Kurs geht es nun durch den schönen Wald, vorbei an einer Grillhütte, bis hinauf zum „Hugenottenweg“ und einem markanten alten Grenzstein. Von hier an laufen wir abwärts, weiter durch den Wald, bis zu einer Lichtung, an der wir eine „Island Pony-Farm“ passieren.

Ein schmaler kleiner Trampelpfad leitet uns nun wieder zurück nach Katzenfurt, wo wir wieder auf die vom Hinweg bekannte Eisenbahnunterführung treffen. Die restlichen Meter folgen wir dem bekannten Hinweg, und so erreichen wir nach kurzer Zeit wieder den Startpunkt am Parkplatz des Bürgerhauses, wo sich die Runde wieder schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
289.05km
Gehzeit:
77:02h

Die Lahn ist ein 246km langer Zufluss des Rheins und das Tal, das die Lahn auf ihrem Weg vom Siegerland durchs Marburger Bergland und das Gießener...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.37km
Gehzeit:
04:52h

Auch wenn man sich heute in Greifenthal und Daubhausen nicht mehr mit Bonjour begrüßt: Bis etwa 1825 wurde am Südrand des Lahn-Dill-Berglands nur...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.98km
Gehzeit:
06:03h

Im Leuner Becken beginnt die Bergfestetappe auf dem Hessenweg, die durch den Hessischen Westerwald nach Herborn ins Dilltal führt. Über die Lahnbrücke...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt