Hootzemonn-Weg rund um Eiweiler im oberen Köllertal


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 13.83km
Gehzeit: 03:31h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 483
Höhenprofil und Infos

Eiweiler ist ein Ortsteil der Gemeinde Heusweiler im oberen Köllertal. Das Köllertal begrenzt grob den Saarkohlenwald nach Westen und hier wollen wir heute der Spur des Hirschkäfers folgen.

Spur des Hirschkäfers? Ja, genau, denn der Hootzemoon-Weg ist durchgängig mit einem Hirschkäfer-Symbol beschildert und das erklärt sich schnell, wenn man weiß, dass das Wort Hootzemonn nichts anderes heißt Hirschkäfer. Die gab’s hier früher recht oft, weshalb man die Eiweiler Kirmes im Umland auch schnell Hootzemonnsfest nannte.

Start des Hootzemoon-Wegs ist der Parkplatz am Schützenhaus Eiweiler. Wir halten uns westwärts und spazieren zur Bundesstraße B 268, die wir auf Höhe von Sonnenhof und Eichenhof passieren. Jetzt geht es am Rande des Krohwalds weiter. Nachdem die Landstraße hinter uns liegt kommen wir ins Waldgebiet Kup.

Wir gehen auf schöner Wegführung durch das Waldgebiet an der Kup. Raus aus dem Wald empfängt eine Ruhebank den Wanderer und man kann die Sicht auf das Köllertal und Eiweiler genießen. Durch offene Landschaft kommen wir dann hinein nach Eiweiler.

In Eiweiler trifft man erneut auf die Bundesstraße und den Köllerbach. Wir gehen entlang der Bahnlinie bis zum Haltepunkt Heuweiler-Kirschhof direkt an der Autobahn A 8 gelegen. Hier biegen wir links ein und wandern wieder Richtung Wald zur Hütte am Jägerkreuz.

Vorbei an einem ehemaligen Steinbruchgelände führt der Hootzemoon-Weg nun zur Vogelsborn-Kapelle, die an einem ruhigen Fleckchen steht und ideal zum Verweilen ist. An der Vogelsborn-Kapelle entspringt eine kleine Quelle, um die sich einige Legenden ranken. Ein Schäfer soll hier vor ewigen Zeiten mit seiner Herde dem Verdursten nahe gewesen sein. Da kam eine Taube, pickte an einer Stelle und es entsprang eine Quelle – der Vogelsborn.

Von der Vogelsborn-Kapelle gehen wir noch einmal ins Köllertal, passieren dieses und kommen dann wieder zurück in den Hubwald und zum Parkplatz am Schützenhaus in Eiweiler.

Bildnachweis: Von LoKiLeCh [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.96km
Gehzeit:
03:03h

Start und Ziel ist der Parkplatz vor dem Bürgerhaus in Habach. Am Gasthaus Rech vorbei (gute Einkehrmöglichkeit) gehen wir in den Wald und überqueren...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.02km
Gehzeit:
02:20h

Diese Rundwanderung im Blies-Hügelland führt uns von Wiesbach (Saar) über Humes hinauf auf den Großen Elmersberg (414m) und weiter über Herscheid...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.19km
Gehzeit:
02:00h

Der etwa 8km lange Kaltensteinpfad ist einer der zahlreichen Traumschleifen in der Region Saar-Hunsrück und gehört zum Kreis Saarlouis. Der Weg...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Eiweiler (Heusweiler)KrohwaldWaldgebiet KupHütte am JägerkreuzVogelsborn-KapelleHubwaldKirschhof (Heusweiler)Köllertal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt