Rundwanderung Großer Elmersberg und Wackenberg


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 9.02km
Gehzeit: 02:20h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 112
Höhenprofil und Infos

Diese Rundwanderung im Blies-Hügelland führt uns von Wiesbach (Saar) über Humes hinauf auf den Großen Elmersberg (414m) und weiter über Herscheid zum Wackenberg (403m) mit schönem Blick über die gemometrische Mitte des Saarlands.

Wir beginnen die kurze Runde, die vor Ort als Wanderweg mit der Nummer 4 bezeichnet ist, an der Fischerhütte am Wallenbornweiher, der in den 1980er Jahren angelegt wurde und als Angelgewässer dient.

Vom Wallenbornweiher spazieren wir hinüber zur Wallenbornkapelle. Hier soll schon zu Römerzeit ein Landgut gestanden haben. Die heutige Kapelle entstand 1796 und ist ein schlichter Bau mit romanischen Elementen. Etwas abseits sprudelt die Wallenbornquelle, die den Wallenbornweiher befüllt.

Es geht in nördliche Richtung weiter nach Humes. Wir spazieren direkt auf die katholische Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt zu. Die Kirche hat einen 38m hohen Kirchturm mit Pyramidendach. Hinter der Kirche befindet sich eine mit Steinen vom Neunkircher Eisenwerk errichtete Lourdes-Grotte, die 1955 eingesegnet wurde.

Von Humes aus wandern wir auf den Großen Elmersberg zu und biegen dann zwischen zwei Windkrafträdern nach Westen ab, um Hierscheid zu erreichen. Wir treffen auf die 1998 fertiggestellte Maria-Magdalena-Kapelle, von der aus man einen schönen Blick ins Illtal und ins Theeltal genießt.

Durch Hierscheid hindurch kommen wir ins Welschbachtal zur Lochmühle und nehmen dann vom Tal aus den Anstieg zum Wackenberg. Von hier ist der Blick weit und frei. Wir sehen bis zum Hunsrücker Hochwald und weit hinein in den Saargau. Kein Wunder, dass auf dem Wackenberg einst eine Station der optischen Telegrafenlinie von Metz nach Mainz bestand. Der optische Telegraf wurde 1813 unter französischer Besatzung aufgebaut und war die erste optische Telegrafenverbindung auf dem heutigen Gebiet Deutschlands.

Vom Wackenberg aus spazieren wir auf einem kleinem Fahrweg zum Friedhof Humes und halten uns hier rechts auf die Landstraße nach Wiesbach. Wenig später geht nach links ab zum Wallenbornweiher.

Bildnachweis: Von Lokilech [GFDL] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.85km
Gehzeit:
03:14h

Start und Ziel ist an der Florianshütte in Hierscheid am Ende des Ginsterwegs. Von dort aus dem Waldweg ca. 300 m folgen bis zur Hütte. Ob diese...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.99km
Gehzeit:
01:36h

Wir starten auf dem Parkplatz am Uchtelfanger Schwimmbad. Am Schwimmbad vorbeiwandernd nehmen wir den zweiten Weg rechts bis zum Ende (gekennzeichnet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.96km
Gehzeit:
03:03h

Start und Ziel ist der Parkplatz vor dem Bürgerhaus in Habach. Am Gasthaus Rech vorbei (gute Einkehrmöglichkeit) gehen wir in den Wald und überqueren...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
WackenbergWallenbornkapelleWallenbornweiherWiesbach (Saar)Großer ElmersbergLochmühle (Eppelborn)WelschbachtalMaria-Magdalena-KapelleHumes (Eppelborn)Hierscheid (Eppelborn)
ivw