Hessen-Extratour Klippenpfad


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 9.41km
Gehzeit: 02:21h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 172
Weitere Infos zur Tour

Der etwa 9km lange Rundwanderweg Hessen-Extratour Klippenpfad verläuft auf schmalen Pfaden, vorbei an der Ederklippe und durch dichte Wälder. Neben wundervollen Fernsichten bietet uns der Klippenpfad auch historische und kulturelle Zeugnisse. Aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich, dass dieser Rundwanderweg mit dem Deutschen Wandersiegel ausgezeichnet wurde.

Unsere Wanderung beginnt am Parkplatz des Sportplatzes von Allendorf-Rennertehausen. Etwa ein Kilometer folgen wir dem Zugangsweg einem blauen K und werden dann durch die Markierung gelbes K auf blauem Grund während unserer Rundwanderung auf dem Klippenpfad geleitet. Auf dem Zugangsweg passieren wir die beeindruckende Rennertehäuser Mühle vorbei. Im Gebäude der Rennertehäuser Mühle, die im 16.Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt wurde, sind noch alle historischen Einrichtungen erhalten. Heute wird die große Mühle überwiegend zur Stromgewinnung genutzt.

Nach unserem Besuch der alten Mühle in Rennertehausen werden wir nun in westliche Richtung geleitet und stoßen an den Rand der Ederklippe, wo wir ein Flussbett erspähen können, dass sich in die Eder eingegraben hat. Wir sollten ein wenig von der Markierung abweichen, um die beeindruckenden Ederklippen zu besichtigen. Geologisch gesehen bilden die Ederklippen den nördlichen Rand des Zechstein- und Buntsandsteinareals in der Burgwaldregion. Übrigens ist die Eder eine der saubersten Flüsse in Deutschlands.

Wir verlassen die Ederklippen Richtung Süden und werden in den dichten Wald geleitet. Nach diesem schönen Abschnitt in der Natur wandern wir nördlich weiter im offenen Gelände, den Waldrand entlang. Auf dem Weg begegnen uns zahlreiche Informationstafeln, unter anderem die zur Wasserscheide Rhein Weser. Die Rhein-Weser-Wasserscheide verläuft vom Thüringer Wald aus über Rhön, Vogelsberg, Burgwald, Rothaargebirge und Kellerwald. Wir erreichen nun wieder den Parkplatz am Sportplatz von Allendorf-Rennertehausen.

Bildnachweis: Von Simone [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2020 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.83km
Gehzeit:
03:05h

Etappe 5 des Ederhöhenwegs beginnt in Battenberg im Ederbergland. Nachdem die Bundesstraße B 253 nach Biedenkopf passiert ist, geht es rechts der...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.46km
Gehzeit:
04:09h

In Müchhausen startet der Burgwaldpfad zur dritten und letzten Etappe auf dem Weg von Marburg durch den Burgwald nach Frankenberg. Schon kurz hinter...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.06km
Gehzeit:
01:18h

Battenberg ist eine Kleinstadt im Ederbergland. Hier wurde innerhalb des sogenannten Wandermächens Burgwald-Ederbergland der zertifzierte erste Premium-Spazierwanderweg...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Allendorf (Eder)Rennertehäuser AueRennertehäuser MühleEderklippenRennertehausen (Allendorf)Rhein-Weser-WasserscheideEdertal (Fulda)Wandermärchen Burgwald-Ederbergland
ivw