Herne


(+) vergrößern
Artikelbild

Herne ist nach der Fläche Deutschlands zweitkleinste Großstadt. In Sachen Bevölkerungsdichte steht Herne allerdings nach München, Berlin und Stuttgart auf Rang 4. Viel los auf wenig Platz also. Wir sind hier in der Emscherniederung mittendrin im Ruhrgebiet. Und man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass schon jeder "Pötter" mal in Herne war, steigt hier doch alljährlich mit der Cranger Kirmes das größte Volksfest im Ruhrgebiet.

Herne hat gute 150.000 Einwohner. Sie leben in den Stadtteilen Unser Fritz / Crange, Wanne, Baukau-West, Röhlinghausen, Wanne-Süd, Eickel, Holsterhausen, Baukau-Ost, Herne-Mitte, Herne-Süd, Horsthausen, Sodingen und Börnig / Holthausen.

Herne grenzt im Uhrzeigersinn von Norden aus gehend an Herten, Recklinghausen und Castrop-Rauxel (alle Kreis Recklinghausen) sowie die beiden kreisfreien Großstädte Bochum und Gelsenkirchen, die alle zu Nordrhein-Westfalen gehören.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Herne

Sehenswertes in Herne gibt es Einiges, zu nennen sind hier das Emschertal-Museum, u.a. mit einem Standort im Renaissance-Wasserschloss Strünkede, die Gartenstadtsiedlung Teutoburgia, die Akademie Mont Cenis, das Rathaus Wanne-Eickel, die Künstlerzeche Alter Fritz, der Gysenberger Wald und der Königsgruber Park, die Bergehalde Pluto-Wilhelm, das Naturschutzgebiet Voßnacken und der Rhein-Herne-Kanal.

Die schönsten Wanderwege in Herne

Mitten durch eine Herne verläuft der Emscher-Park-Weg, der in der Hansestadt Kamen am Haarstrang beginnt und uns bis nach Duisburg zur Mündung der Ruhr in den Rhein führt. Der Emscher-Park-Weg verdankt seinen Namen dem Emscher Landschaftspark, dem grünen Herz des Ruhrgebiets. Der Emscher Landschaftspark greift eine bereits in den 1920er Jahren entwickelte Idee auf, die Lebensqualität in den Industriezentren des Ruhrgebiets durch regionale Grünzüge zu erhöhen. Heute ist der Emscher Landschaftspark mit einer Länge von 85km Europas größter Regionalpark.

Für einen Tagesausflug bieten sich abwechslungsreiche Rundtouren an wie z.B. die Ruhrpott-Wanderung über die Bergehalde Pluto-Wilhelm in Wanne-Eickel (10km), die Runde durch Königsgruber Park und Volksgarten Eickel zur Dürerhalde (7km), die Wanderung vom Schloss Strünkede ins Emschertal und zum Stadthafen Recklinghausen (9km) und die Tour durch den Revierpark Gysenberg und das Naturschutzgebiet Langeloh (10km).


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in der Region
Wir haben einige interessante weitere Touren in der Region für dich gefunden! Schau dich um und starte dein nächstes Abenteuer
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.54km
Gehzeit:
02:07h

Vom Bochumer Stadtteil Hiltrop aus gehen wir ins Naturschutzgebiet Tippelsberg-Berger Mühle umrunden den Stemberg und Bergen, treffen auf dem Berger...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
127.82km
Gehzeit:
30:00h

Einmal mitten durchs Herz des Ruhrgebiets: Der Emscher-Park-Weg ist ein Wanderweg, der einmal quer durchs Revier führt, dem Zentrum des Aufstiegs...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.75km
Gehzeit:
01:09h

Zum Naturpfad Langeloh zwischen Castrop-Rauxel und Herne gibt es auch einen 24seitigen Flyer. Auf dem Naturlehrpfad finden sich einige Stationen,...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt