Grimmsteig Etappe 5 Nieste - Wellerode


Erstellt von: Tom - Wanderatlas Redaktion
Streckenlänge: 13 km
Gehzeit o. Pause: 3 Std. 7 Min.
Höhenmeter ca. ↑288m  ↓296m
Grimmsteig Nieste Wellerode

Mit der letzten Etappe schließt der Grimmsteig wieder den Kreis und führt zurück zum Ausgangpunkt der Tour in Wellerode in der Söhre. Man startet in Nieste an der Gaststätte Königs-Alm und wandert in direkter Verbindung nach Kaufungen.

Am Ortsrand von Oberkaufungen trifft man auf das Bergwerksmuseum Rossgang. Hierbei handelt es sich um eine alte Schachtanlage des früheren Braunkohlenbergbaues mit Pferdegöpeln. Es ist von großer kulturhistorischer Bedeutung, da es nur noch wenige dieser alten Bergwerksgebäude im deutschen Sprachraum gibt.

Der Grimmsteig leitet vorbei am Bahnhof Oberkaufungen zum Museum Alte Schule und durch die Schulstraße zur Stiftskirche Kaufungen. Die Stiftskirche Kaufungen wurde 1025 von Kaiserin Kunigunde gestiftet und am ersten Todestag ihres Mannes, Kaiser Heinrich II., geweiht. Die Stiftskirche Kaufungen gilt als wichtiges Werk spätottonischer Kunst. Der im Inneren 1938 freigelegte Westbau mit Bogenarkaden über zwei sehr schlanken Säulen stammt noch aus vorromanischer Zeit.

Der Grimmsteig verlässt Kaufungen und quert die Bundesstraße B 7 nach Kassel. Man wandert zum Ruheforst Stiftswald Kaufungen und weiter zur Eduard-Dilling-Hütte. Durch die Söhre leitet der Grimmsteig weiter in Richtung Großer Belgerkopf (500m) und hält sich dann aber rechts, um die Fahrenbachteiche zu erreichen.

Die Fahrenbachteiche wurden um 1600 angelegt und 1753 als Fischteiche erwähnt. Heute ist das Wasser infolge der großen Fichtenbestände zu sauer, so dass Fische hier nicht mehr leben können. Aber Bergmolche und Libellen-Larven fühlen sich an den Fahrenbachteichen pudelwohl.

Von den Fahrenbachteichen geht man dann auf befestigten geschotterten Wegen bergab, folgt den Markierungen des Grimmsteigs an der nächsten Kreuzung nach links bergauf, bevor man mit dem Fulda-Gelster-Weg zusammen nach Westen abbiegt. Schließlich erreicht man den Sportplatz Wellerode.

Grimmsteig Etappen


Grimmsteig Etappe 1 - Grimmsteig Etappe 2 - Grimmsteig Etappe 3 - Grimmsteig Etappe 4 - Grimmsteig Etappe 5


Bildnachweis: By Feuermond16 (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Schöne Wanderziele in der Nähe:

Hessen Werra-Meißner-Kreis Landkreis Kassel