Michelskopfweg (Frau-Holle-Land)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.48km
Gehzeit: 03:22h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 7
Höhenprofil und Infos

Der Michelskopfweg führt von Helsa zum Michelskopf, um den Bielstein herum und wieder zurück. Die Strecke ist etwa 12,5 Kilometer lang und sollte nur von Wanderern mit einer guten mittleren Kondition gewandert werden. Gut eingelaufen Wanderschuhe und wetterfeste Kleidung sollten ebenso wie ein kleiner gefüllter Wanderrucksack zu deiner Grundausstattung gehören.

Dein Startpunkt befindet sich in Helsa, einer Gemeinde im nordhessischen Landkreis Kassel mit etwa 5.600 Einwohnern. Der genaue Startpunkt befindet sich auf dem Parkplatz gegenüber dem Bahnhof. Von dort geht es zunächst in südlicher Richtung leicht bergauf. Überquere die B7 und wandere durch den Wald schon einmal die ersten 100 Höhenmeter hinauf.

Die nächsten zwei bis drei Kilometer führen mal leicht hoch und dann wieder leicht runter, aber grundsätzlich immer auf einer Höhe. Du wanderst jetzt durch einen Teil des Geo-Naturparks Frau-Holle-Land. Kurz vor Eschenstruth geht es noch mal leicht hinunter. Am Ortsrand biegst du gleich nach rechts und machst dich an den langgezogenen Anstieg durch den Wald.

Nach insgesamt acht Kilometern anstrengender Wanderung hast du den 485 m ü. NHN hohen Michelskopf erreicht. Hier oben befindet sich der idyllisch gelegene Michelskopfsee. Der See hat ein sehr klares und sauberes Wasser und ist daher ein idealer Ort für eine Pause mit einem ausgedehnten Picknick. Der Michelskopf ist ein Westausläufer des Bielsteins und gehört zum osthessischen Bergland, dem Naturraum Söhre. Die beiden Seen auf der Kuppe sind aus den ehemaligen Basaltsteinbrüchen entstanden und haben eine Gesamtausdehnung von 700 x 100 Metern. Sie werden umrandet von fast 10 Meter hohen Basaltfelsen.

Den höchsten Punkt deiner Wanderung hast du hier aber noch nicht erreicht. Dieser liegt etwa 500 Meter weiter und befindet sich auf 525 m ü. NHN. Die letzten drei Kilometer führen dich wieder bergab und zurück nach Helsa. Nach gut 3,5 Stunden hast du deinen Ausgangspunkt am Bahnhof wieder erreicht. Einkehrmöglichkeiten findest du auf der anderen Seite des Bahnhofes in unmittelbarer Umgebung.

Bildnachweis: Von Purus [CC0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.88km
Gehzeit:
01:27h

Startpunkt ist in Eschenstruth in der Triftstraße, welche bis zum Wald führt und am Ende ein Parkplatz ist. Der Weg ist komplett Schotter, also...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.88km
Gehzeit:
02:29h

Dieser sogenannte Eco Pfad konzentriert sich (auch wenn der Name vielleicht anderes vermuten lässt) auf industrielle und kulturhistorische Entwicklung...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.13km
Gehzeit:
04:48h

Der Grimmsteig durch die nordhessischen Märchenwälder beginnt am Wanderparkplatz Hessenhagen in der Diebgrabenstraße in Wellerode. Wellerode ist...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HelsaGeo-Naturpark Frau-Holle-LandMichelskopfMichelskopfseenBielstein (Kaufunger Wald)Eschenstruth (Helsa)Bahnhof Helsa
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt