Gravenbruch-Rundwanderung


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.62km
Gehzeit: 02:38h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 4
Höhenprofil und Infos

Gravenbruch ist ein Stadtteil von Neu-Isenburg. Das liegt westlich. Nördlich ist Offenbach am Main und nordwestlich Frankfurt. Die Naturschutzgebiete, die wir auf der heutigen kleinen Wanderung erleben sind Bruch von Gravenbruch und Luderbachaue von Dreieich. Gravenbruch ist von viel Wald umgeben und nördlich kommt die A3 vorbei, das Offenbacher Kreuz ist nordwestlich. In Gravenbruch gibt es zwei attraktive Punkte, nämlich ein Autokino und ein Kempinski-Hotel.

Zwischen beiden Angeboten startet unsere Runde beim Parkplatz nah dem Kempinski-Spa. Das Autokino Gravenbruch von 1960 ist das erste und älteste in Deutschland. Wir wandern gen Süden in die Runde, die sich in der Biegung der Straße Graf-von-Ysenburg-und-Büdingen-Platz öffnet und wo wir uns links halten werden. Auf dem Weg dorthin sind wir hinter dem geschichtsreichen Hotelkomplex.

1586 ließen sich die Herren von Heusenstamm am Grauen Bruch den Gravenbrucher Hof erbauen. Im Besitz der Grafen von Schönborn wurde der 1720 zum Jagdschlösschen erweitert. Es kam 1885 eine Waldgasstätte dazu, das Forsthaus Gravenbruch. Letztlich wohl auch, weil das hier alles so schön war, wurde wieder erweitert, mit Gästezimmern und Gartenwirtschaft. 1943 zerstörten Bomben das Anwesen, das Graf von Schönborn wieder aufbauen ließ. Es folgten Erweiterungen und 1976 wurde die Gesamtanlage Teil der Kempinski-Familie. Etliche Promis waren schon Gäste in den 225 Zimmern und Suiten.

Wir begleiten ein Stückchen die L3117, queren sie, biegen in die Hüttenschneise, dann in die Rohrschneise, kommen nochmal über die Straße und sind im NSG Bruch von Gravenbruch, mit Wald, Wiesen und Gewässern. Es handelt sich um Bruchwald und Niedermoor. Der Grundwasserspiegel im Gebiet ist eher hoch, was zu Kleingewässern führt und einem Tummelplatz von Amphibien und anderen wasserliebenden Tieren. Etliche Pflanzenarten fühlen sich hier auch wohl, einige davon stehen auf der Roten Liste. Die Schönseeschneise führt am Schönsee vorbei und wir kommen nochmal über die L3117.

Wir folgen der Brand-Schneise durch den Wald. Rechterhand fließt der Luderbach und wir gelangen ins Naturschutzgebiet Luderbachaue von Dreieich (290ha). Die Waldgesellschaften bestehen aus Eichen-Hainbuchen-Wäldern, Erlen-Eschen-Auenwäldern, Hainsimsen- und Waldmeister-Buchenwäldern. Etliche alte Buchen und Eichen sind zu bewundern. Zudem kommt die Luderbauchauenlandschaft mit Wiesen hinzu. Der Luderbach hat bei Dreieich sein Quellgebiet und fließt in Frankfurt bei der Main-Neckar-Brücke in den Main.

Wir kommen ansteigend in Richtung Dietzenbach und leicht absteigend mit dem Offenbacher Weg über die B459 und am Hohen Berg vorbei. Nach etwa 8,2km biegen wir nach links in der Alten Babenhäuser Straße. Ganz in der Nähe ist der Schlangenbrunnen, vermutlich 1950/60 gebaut. Die Babenhäuser Schneise führt uns schließlich zur L3117 und von dort geht’s zum Ausgangsort.

Bildnachweis: Von GreylanderPhotography [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.97km
Gehzeit:
04:52h

Die sechste Etappe der Regionalpark-Rundroute Rhein-Main startet am Bahnhof in Heusenstamm, der an der S-Bahn-Linie S 2 liegt (von Niedernhausen über...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.4km
Gehzeit:
03:12h

Im Mittelalter war die Rhein-Main-Ebene dicht bewaldet. Ein großes Gebiet, der sogenannte Wildbann Dreieich, diente als Jagdrevier der fränkischen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
30.01km
Gehzeit:
06:36h

Am Wendelsplatz im Frankfurter Stadtteil Sachenhausen übergibt der Taunusverein die Hoheit für den Europäischen Fernwanderweg E1 an den Odenwaldklub....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Gravenbruch (Neu-Isenburg)Naturschutzgebiet Luderbachaue von DreieichBruch von GravenbruchAutokino Gravenbruch
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt