Geschichtswanderweg Allendorf (Sundern)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 14.33km
Gehzeit: 04:00h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 691
Höhenprofil und Infos

Allendorf, ein Stadtteil von Sundern im Hochsauerland. Im Süden liegt das Wintersportgebiet Wildewiese, im Norden der Sorpesee und mittendrin gibt es viel Geschichtsträchtiges zu entdecken.

Warum? Allendorf – schon 1407 mit Stadtrechten ausgestattet – war über Jahrhunderte das Zentrum im Wandergebiet der Sunderner Wälder. Erst Anfang des 20. Jahrhunderts verlor Allendorf die Zentrumsfunktion zugunsten von Sundern.

Um an die Vergangenheit von Allendorf zu erinnern, wurde 2002 mit Unterstützung des Heimatvereins Fickeltünnes – das Sauerländer Wort für den Ortspatron, den heiligen Antonius – der Allendorfer Geschichtswanderweg angelegt. Der Rundwanderweg ist auf 16 Stationen mit Informationstafeln bestückt und mit einem weißen Doppelbalken auf rotem Grund markiert.

Gestartet wird an der Pfarrkirche St. Antonius in Allendorf. Im Innenraum der Antoniuskirche befindet sich ein sehenswerter Barockaltar aus grünem Marmor. Er entstand um 1750, sein Gebälk wird durch wuchtige Säulen gestützt. Die Kirche selbst stammt zum größten Teil aus dem mittleren 20. Jahrhundert, als der Vorgängerbau erweitert und umgebaut wurde.

Von der Kirche geht es im Uhrzeigersinn am 1886 angelegten Friedhof vorbei über die Nordflanke des Kaukenbergs (405m) in den Allendorfer Stadtwald. Dieser wird in einer kleinen Runde durchwandert, bevor es am kleinen Freizeitpark Allendorf bei den Tennisplätzen wieder ins Tal der Sorpe geht.

Der Geschichtswanderweg folgt grob dem Lauf der Sorpe bis an den Fuß des Krusenbergs (490m). Hier steht das Neue Brünneken, der Abschluss des Stationenwegs von den sieben Schmerzen Marias. Die kleine Kapelle wurde 1891 erbaut. Ihren Namen verdankt sie dem Alten Brünneken, das ca. 400m entfernt liegt und dessen Quellwasser heilende Kraft zugesprochen wird.

Es geht weiter südwärts bis an die Gemarkungsgrenze nach Hagen. Dann führt der Geschichtswanderweg nach Westen ins Bergbaugebiet an der Hermannszeche. Hier wollten die Allendorfer im allgemeinen Bodenschätzefieber der Industrialisierung ihren Teil vom Kuchen haben und trieben Stollen vor. Allerdings stellte sich bald heraus, dass man mit den Fundstellen im Ruhrgebiet nicht mithalten konnte.

Der Geschichtswanderweg leitet jetzt wieder nach Norden vorbei an den Fundstellen prähistorischer Hügelgräber aus der Bronzezeit nach Allendorf. Über die Steinert, den Hausberg von Allendorf, geht es wieder zurück zur Antoniuskirche.

Bildnachweis: Von Optimist4343 [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
35.78km
Gehzeit:
09:29h

Allendorf ist ein Ortsteil von Sundern im Sauerland. Eine große Rundwanderung des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) ist hier mit einem A in einem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.36km
Gehzeit:
02:39h

Der Ort Sundern-Hagen, in der ersten urkundlichen Erwähnung Haghene bei Aldendorp, heute von den Anwohnern auch manchmal liebevoll Kuhschiss-hagen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.02km
Gehzeit:
05:42h

Vom Schombergturm in Wildewiese geht es nordwärts zum Justenberg (553m). Dann erreicht man den Sunderner Ortsteil Hagen im Sorpetal. Vom Krusenberg...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HermannszecheAllendorfer StadtwaldKaukenbergSteinertKrusenbergSorpetal (Röhr)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt