Gau-Niedtal-Weg (Rehlingen-Siersburg)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 8.36km
Gehzeit: 02:14h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 404
Höhenprofil und Feedbacks (2)

Die Nied durchfließt erst die französische Region Grand Est und kommt dann ins Saarland geschwappt, um in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg in die Saar zu münden. Hier im Gemeindegebiet von Rehlingen-Siersburg wollen wir heute auf dem Gau-Niedtal-Weg wandern.

Wir beginnen die Rundwanderung in Gerlfangen, einem Ort, der wohl in der Eisenzeit Menschen angezogen hat. Heute ist Gerlfangen noch ungleich hübscher, konnte das Dorf sich doch 2012 den Landessieg im Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft sichern.

Im Lommerweg, wo wir auch starten, steht noch eins dieser typischen Lothringer Bauernhäuser. Vom Lommerweg aus gehen wir auf der Herrenberg-Walkingstrecke Richtung Fremersdorf, das direkt an der Saar liegt.

Von Fremersdorf aus halten wir uns südwestlich und erreichen schon bald den Heiligenkopf (340m), der sich oberhalb von Eimersdorf erhebt. Schon 1938 wurde das Gebiet unter Naturschutz gestellt. Heute umfasst das Naturschutzgebiet Am Heiligenkopf-Metzerbachtal eine Fläche von 88ha. Der Gau-Niedtal-Weg führt jetzt wieder zurück nach Gerlfangen.

Bildnachweis: Von LoKiLeCh [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.39km
Gehzeit:
02:02h

Rehlingen-Siersburg ist eine Gemeinde im Saarland, die 1974 im Rahmen einer kommunalen Gebietsreform entstand. Mitten durch die Gemeinde fließt die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.63km
Gehzeit:
01:09h

Nordöstlich von Saarfels wollen wir heute die knapp fünf Kilometer lange Rundwanderung Traumschleifchen Fischerberg wandern. Diese wird uns durch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.27km
Gehzeit:
04:34h

Der Bietzerberger ist eine Traumschleife am Saar-Hunsrück-Steig im sogenannten Saarschleifenland rund um die saarländische Kreisstadt Merzig. Der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Gerlfangen (Rehlingen-Siersburg)Fremersdorf (Rehlingen-Siersburg)Heiligenkopf (Saarland)Eimersdorf (Rehlingen-Siersburg)Naturschutzgebiet Am Heiligenkopf-Metzerbachtal
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt