Frankfurter Parks an der Nidda: Niddapark, Brentanopark, Solmspark


6 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.13km
Gehzeit: 01:38h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 135
Höhenprofil und Infos

Diese Stadttour in Frankfurt am Main startet am U-Bahnhof Niddapark, der von der U 1 (von Frankfurt-Süd über Hauptbahnhof) und der U 9 (Frankfurt-Ginnheim nach Frankfurt-Nieder-Eschbach) bedient wird.

Wir lassen die Rosa-Luxemburg-Straße hinter uns und kommen direkt in den Volkspark Nidda, die größte Parkanlage in Frankfurt. Mehr Grün gibt’s in Frankfurt nur noch im Stadtwald. Enstanden ist der Niddapark in seiner heutigen Form für die Bundesgartenschau 1989.

Wir halten uns zunächst nordwärts und gehen durch eine Kleingartenanlage zum Praunheimer Nachtigallenwäldchen und erreichen hier die Nidda, der der Park seinen Namen verdankt. Die Nidda ist ein 90km langer Fluss, der seine Quelle im Vogelsberg hat und dann quer durch die Wetterau nach Frankfurt fließt und im Stadtteil Höchst in den Main mündet.

Wir überqueren die Nidda, spazieren an einem Altarm der Nidda entlang, wechseln dann erneut die Uferseite und spazieren dann entlang der Westflanke des Niddaparks südwärts. Ein kurzes Stück geht es durch bebaute Fläche. Wir lassen die Autobahn A 66 hinter uns, kommen nach Frankfurt-Hausen und begleiten die Nidda weiter nach Rödelheim.

In Rödelheim treffen wir auf den Brentanopark. Der Frankfurter Geschäftsmann Georg Brentano erwarb hier 1808 ein Landhaus mit Garten, den Brentano durch den Ankauf umliegender Grundstücke erweiterte. Viele bekannte Persönlichkeiten der Zeit - z.B. Goethe, die Gebrüder Grimm und Fürst Pückler - waren hier gerne zu Gast. 1926 kaufte die Stadt Frankfurt die Gartenanlage und wandelte ihn in um in einen Bürgerpark. Im Zuge der Niddaregulierung 1927–1930 wurde der nördliche Teil des Parks abgetrennt und in das öffentliche Freibad Brentanobad umgestaltet.

Der Brentanopark schließt direkt an an den Solmspark, der auf einer Insel liegt, die von Nidda und einem Mühlgraben umflossen wird. Der Park wurde im Jahr 1879 um das Rödelheimer Schloss der Grafen von Solms angelegt. Im Jahre 1935 ging der Park in den Besitz der Stadt Frankfurt über. Der Natur- und Vogelschutz erhielt einen besonderen Schwerpunkt, die Frankfurter Vogelwarte zog in das Schloss ein, das bei Bombenangriffen im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Die Ruinen wurden 1953 geräumt und der Park anschließend um den vorhandenen alten Baumbestand neu gestaltet.

Wir passieren den Mühlgraben und anschließend die Nidda und gehen jetzt die Marquardsstraße aufwärts zum S-Bahnhof Frankfurt-Rödelheim. Hier verkehren die S-Bahnlinie S 3 (von Bad Soden nach Darmstadt), S 4 (von Kronberg nach Langen) und S 5 (von Friedrichsdorf nach Frankfurt-Süd).

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.42km
Gehzeit:
03:23h

Die zweite Tagesetappe auf dem Frankfurter Grüngürtel Rundwanderweg beginnt im Frankfurter Stadtteil Bonames. Am Nordpark direkt am Ufer der Nidda...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
64.62km
Gehzeit:
14:33h

Ein Drittel des Frankfurter Stadtgebiets ist ziemlich grün und zieht sich wie ein Band um die Kernstadt: Der Frankfurter Grüngürtel ist mit einer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.88km
Gehzeit:
01:39h

Das Bahnhofsviertel und das Westend: Da zeigt sich Frankfurt richtig gründerzeitlich. Hier wollen wir heute einen Stadtspaziergang machen und wir...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
U-Bahnhof NiddaparkS-Bahnhof Frankfurt-RödelheimBrentanoparkPraunheimer NachtigallenwäldchenSolmsparkNiddatal (Main)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt