Ernsthausen (Weilmünster)


2 Bilder
Artikelbild

Ernsthausen ist ein Ortsteil von Weilmünster und liegt an der Weil, einem Zufluss der Lahn, der in der Feldberg-Region entspringt und bei Weilburg mündet. Das über 700 Jahre alte Ernsthausen stand ursprünglich auf höherem Terrain, wurde jedoch aus unbekanntem Grund zerstört. Der Ort wurde später dann weiter flussaufwärts wieder im Tal aufgebaut.

Auch die barocke Kirche von 1832 musste neu gebaut werden, als ein Feuer das ursprüngliche Gotteshaus von 1766 niederbrannte. Die evangelische Kirche in Ernsthausen beherbergt im Inneren eine Kanzelaltar-Orgelgruppe nach schmalkaldischem Vorbild. Visa-vis zur Kirche steht das stattliche Bürgerhaus, das 1840 errichtet wurde. Schule und Kirche bilden zusammen ein schönes Fotomotiv.

In Ernsthausen wurde Hugo Leibbrand geboren. Er betrieb einen kleinen Kaufmannsladen in Ernsthausen und expandierte später mit einer Großhandlung in Rosbach in der Wetterau. Aus diesem kleinen Imperium formte sein Sohn Willi Leibbrand ab 1961 die Handelskette HL nach den Initialen seines Vaters. HL wurde zu einer der größten Handelsketten in Deutschland und ging 1974 in der Rewe Gruppe auf.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.24km
Gehzeit:
03:14h

Diese Wanderung erschließt die schöne Landschaft südöstlich von Weilburg und folgt dabei zeitweise der Markierung Wisent. Über runde 12km geht...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11.05km
Gehzeit:
03:01h

Der Weiltalweg bringt den Wanderer auf seinem letzten Abschnitt von Weilmünster hinunter an die Lahn. Etwa 1km lahnabwärts von Weilburg und kurz...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.31km
Gehzeit:
01:55h

Der Marktflecken Weilmünster liegt in einer Talmulde am Nordhang des Taunus im Weiltal und ist das Zentrum der gleichnamigen Gemeinde im Naturpark...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt