Erlebniswege Sieg: Landlebenweg


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 15.16km
Gehzeit: 04:06h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 667
Höhenprofil und Infos

Das Leben auf dem Land erfreut sich großer Zustimmung: Landhausstil, Landlust, Land und lecker sind bekannte Formate, die sich im 21. Jahrhundert entwickelt haben. Wer einmal vor Ort eintauchen will in das schöne Landleben, der kann auf einem Erlebnisweg Sieg die ursprünglichen Seiten des Windecker Ländchens erkunden. Der Landlebenweg führt über 15km durch die pure Landidylle oberhalb des Siegtals.

Starten kann man am besten an der Grube Silberhardt (fürs Navi: Eisenbergstraße in Öttershagen eingeben). Die Grube Silberhardt wurde bereits 1752 angelegt. Man förderte hier so große Mengen an Silber und Blei, dass Anfang des 19. Jahrhunderts die Eisenhütte in Waldbröl auf Silberschmelze umgerüstet wurde. Bis in die 1930er Jahre wurde in der Grube Silberhardt gefördert, teilweise mit bis zu 400 Bergarbeitern, dann lohnte sich der Abbau nicht mehr und die Grube wurde stillgelegt. Seit 1999 wird die Grube Silberhardt durch eine private Initiative als Besucherbergwerk betrieben.

Naturregion Sieg

Folgt man dem Landlebenweg im Uhrzeigersinn, geht es über Kohlberg nach Süden Richtung Siegtal. Man kommt an einem Alpakazuchthof vorbei. Hier mitten im Windecker Ländchen werden die südamerikanischen Kamele gezüchtet und auch für Wanderausflüge ins Bergische genutzt. Im kleinen Hofladen werden Produkte aus Alpakawolle angeboten.

Weiter geht es durch das Windecker Ländchen. Einzelne Gehöfte, Mühlen, Höhendörfchen, Weiden, bewaldete Bergkuppen säumen den Weg. Man weiß, warum die Wanderexperten des Windecker Ländchens für diesen Weg den Namen Landlebenweg wählten.

Bei Hurst wechselt der Landlebenweg die Richtung und führt nun westwärts zum Aussichtspunkt Alter Stuhl (286m) mit schönem Blick auf das Siegtal bei Rosbach. Vom Alten Stuhl leitet der Landlebenweg nun über Langenberg zurück zur Grube Silberhardt.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.62km
Gehzeit:
02:59h

Diese knapp 11km lange Reise durch die Geschichte des Erzbergbaus im Windecker Ländchen beinhaltet den Bergbauwanderweg der Grube Silberhardt, der...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.95km
Gehzeit:
04:20h

Die achte Etappe auf dem Natursteig Sieg führt von der historischen Burg Windeck nach Au an der Sieg. Hier markiert die Sieg kurzzeitig die Landesgrenze...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.44km
Gehzeit:
02:08h

Wer wirklich mal Ruhe braucht, der ist im Sieg-Bergland an der richtigen Adresse. Z.B. im Schnittfeld von Waldbröl und dem Windecker Ländchen. Hier...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kohlberg (Windeck)Rosbachtal (Sieg)Öttershagen (Windeck)Langenberg (Windeck)Distelshausen (Windeck)Hurst (Windeck)Aussichtspunkt Alter Stuhl
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt