Erlebniswege Sieg: Holzweg


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 10.31km
Gehzeit: 02:54h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1295
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Normalerweise befindet man sich ja nicht so gern auf dem Holzweg. Auf dem Nutscheid, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet des Bergischen Lands, ist das anders. Hier wurde zwischen Hennef und Winterscheid der Holzweg angelegt, der nun als einer der Erlebniswege Sieg eines der Aushängeschilder des örtlichen Wandertourismus ist.

Die Erlebniswege Sieg sind Rundwanderwege, die nach modernen Kriterien links und rechts des Natursteigs Sieg angelegt worden sind. Ein guter Startpunkt für den Holzweg ist der Wanderparkplatz im Derenbachtal, den man über die Bundesstraße B 478 von Hennef nach Ruppichteroth erreicht.

Naturregion Sieg

Der Derenbach ist ein knapp 8km langer, linker Nebenfluss der Bröl. Der Derenbach östlich der zur Gemeinde Ruppichteroth gehörenden Ortschaft Derenbach. Nach Westen fließend nimmt der Derenbach mehrere kürzere Nebenflüsse auf. Wichtigster ist der 2km lange Heidchesbach. Nach einer Flussstrecke von 7,7 km mündet der Derenbach von links in die Bröl. Bei einem Höhenunterschied von 183m entspricht das mittlere Sohlgefälle 23,8 Promille.

Vom Derenbachtal geht es unterhalb der Rennenburg, einer Ringwallanlage aus dem 9. Jahrhundert, durch die Wälder hinauf nach Schreckenberg. In einem langen Bogen über Winterscheiderbröl führt der Holzweg nach Winterscheid. Hier passiert man am Ortsrand zunächst die Wendelinuskapelle, ein Bruchsteinbau aus dem 19. Jahrhundert. Dann geht es ins Zentrum von Winterscheid, das sich um die romanische Pfarrkirche St. Servatius gruppiert.

Der Turm der Servatiuskirche stammt noch aus dem 12. Jahrhundert. Das Langhaus in seiner heutigen Form wurde im 18. Jahrhundert fertiggestellt. Im Bereich des westlichen Ausgangs steht ein dem 12. oder 13. Jahrhundert zugeschriebener Taufstein als Zeuge des romanischen Ursprungs der Kirche.

Von Winterscheid aus leitet der Holzweg wieder ins Derenbachtal, einem knapp 8km langen Zufluss der Bröl. Durch den nachhaltig bewirtschafteten Wald geht es zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.25km
Gehzeit:
03:01h

Wir beginnen und beenden unsere Wanderung in Bröl, der letzten Ortschaft, bevor die Bröl in die Sieg mündet. Parkmöglichkeit besteht am Ende der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.47km
Gehzeit:
01:52h

Eine kleine höhenmeterreiche Rundwanderung über die Trails und Höhenwege um Honscheid. Ausgangspunkt der Wanderung ist der auf einem Bergrücken...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.29km
Gehzeit:
02:52h

Wir beginnen die Wanderung an der S-Bahnhaltestelle Merten (Sieg) vorbei an Pferdekoppeln und zum Teil entlang der Sieg. Der Trackverlauf führt uns...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
RennenburgHalberger Bach (Sieg)Wanderparkplatz im DerenbachtalSchreckenberg (Ruppichteroth)Derenbachtal (Bröl)Bröltal (Sieg)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt