Ausflug ins Grüne: Honscheider Rundweg

Eine kleine höhenmeterreiche Rundwanderung über die Trails und Höhenwege um Honscheid.

Ausgangspunkt der Wanderung ist der auf einem Bergrücken liegende Ort Honscheid. Unmittelbar hinter der Bebauung endet die befahrbare Straße, wodurch die gesamte Gegend recht ruhig und abgeschieden über dem Siegtal liegt.

Im alten Ortskern folgen wir der Beschilderung des Natursteig Sieg und steigen über einen kleinen Pfad hinab in das Tal.

Nach einigen Schleifen erreichen wir einen größeren Waldweg, dem wir bis an das Siegufer mit seinen weit ausladenen Auenflachen folgen.

Hier biegen wir nach rechts auf den mit einem X markierten Weg und wandern oberhalb des Siegufers über einen in den Fels gehauenen Wanderweg.

Von hier aus bieten sich schöne Ausblicke auf den Fluß uns dessen sprießende Uferbewachsung, die mit zahlreichen Farben und Pflanzenarten aufwarten kann.

Nachdem wir ein Stück entlang des Siegbogenes zurückgelegt haben, folgt ein Aufstieg über einen kleinen Pfad, der uns knapp unterhalb von Niederhalberg führt.

Über einen gut ausgebauten Waldweg erfolgt ein seichter Abstieg in das Tal des Hunnenbaches, dem wir bis zum Erreichen einer Wegekreuzung bergauf folgen.

Der rechte Weg führt nach einigen Metern zum Gehöft Neuenhof, wonach man kurze Zeit später auf die Straße zur Drachenflieger-Schanze am Südhang des Berges trifft.

Von hieraus hat man einen wunderbaren Ausblick über den Verlauf der Sieg durch die grünen Auenflächen.

Nachdem wir die Weideflächen überquert haben, folgen wir dem Weg nach links, um nach einigen Metern wieder über den zuerst begangenen Pfad zum Ausgangspunkt zurück zu kommen.

Bemerkung: Die hier vorgeschlagene Tour basiert auf dem Geocache Bergfest (GC2E5Z9) von Rupp99. T4TC! :-)

Fazit: Eine kurzer Rundweg, der auf seinen Höhenmetern durch eine schöne, abwechslungsreiche Natur führt. Eine ideale Ergänzung zum Natursteig Sieg, der am Anfang und gegen Ende über diesen Rundkurs verläuft.

Autor: Sokratekk
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Sokratekk via ich-geh-wandern.de

Wir beginnen die Wanderung an der S-Bahnhaltestelle Merten (Sieg) vorbei an Pferdekoppeln und zum Teil entlang der Sieg. Der Trackverlauf führt uns...

Eine 12 Kilometer lange Wald-Wanderung um die Orte Balenbach, Bruch und Hohn im südlichen Bereich der Gemeinde Ruppichteroth. Der Park-/Startpunkt...

Wir beginnen und beenden unsere Wanderung in Bröl, der letzten Ortschaft, bevor die Bröl in die Sieg mündet. Parkmöglichkeit besteht am Ende der...