Rundweg: Bröl - Bödingen (Nutscheid) - Schreckenberg (Winterscheid)


9 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.25km
Gehzeit: 03:01h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 141
Höhenprofil und Infos

Wir beginnen und beenden unsere Wanderung in Bröl, der letzten Ortschaft, bevor die Bröl in die Sieg mündet. Parkmöglichkeit besteht am Ende der Straße "Am Steg" direkt hinter dem Steg vor dem Forellenteich. Wer allerdings Bedenken wegen der "Legalität" dieses Parkplatzes hat, kann es davor, z.B. im "Alter Weg", versuchen.

Zum Aufwärmen geht es erst einmal ca 100 Höhenmeter hinauf zu dem Wallfahrtsort Bödingen auf dem westlichen Ausläufer des Nutscheids. Nach einem kurzen Abstecher zur Wallfahrtskirche (14.Jhd.) und Klosteranlage begeben wir uns auf die Nutscheidstraße. Dieser Weg verläuft auf dem Höhenrücken des Nutscheid bis in das Siegerland.

Hie und da begegnet man auch dem Namen "Römerstraße". Sicher ist allerdings nicht, dass dieser alte Handelsweg von den Römern erstellt wurde, sondern viel eher in vorchristlicher Zeit von den Kelten. Nach ca. 3 Km verlassen wir den Nutscheidweg nach links und gehen steil hinab in das Derenbachtal, wo wir an der K17 nach rechts talaufwärts gehen. Kurz danach folgen wir links hinauf dem Hinweisschild "Schreckenberg" und halten uns bis zum Ende der Wanderung an den Trackverlauf.

Einkehrmöglichkeit besteht in Bröl. Darüberhinaus gibt es reichlich Bänke zum Rasten und Picknicken.

Autor: e.t.
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © e.t. via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.31km
Gehzeit:
02:54h

Normalerweise befindet man sich ja nicht so gern auf dem Holzweg. Auf dem Nutscheid, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet des Bergischen Lands,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.31km
Gehzeit:
01:57h

Am Wanderparkplatz Driesch oberhalb von Bödingen startet diese als Erlebnisweg Sieg angelegte Rundwanderung in der Gemarkung der Stadt Hennef. Über...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.37km
Gehzeit:
04:07h

Vom Bahnhof in Hennef aus erreicht man über eine Fußgängerbrücke den Stadtteil Weingartsgasse am nördlichen Siegufer. Hier startet der Natursteig...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bröl (Hennef)Bödingen (Hennef)Bröltal (Sieg)Derenbachtal (Bröl)