Erlebniswege Sieg: Hexenweg


6 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 7.66km
Gehzeit: 02:06h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 395
Höhenprofil und Infos

Dieser Erlebnisweg Sieg führt uns ins Wildenburger Land, eine westlich von Siegen gelegene historische Landschaft im äußersten Norden von Rheinland-Pfalz. Start und Ziel der Rundwanderung ist der Wanderparkplatz am Landgasthof Wildenburger Hof.

Wir gehen auf dem Hexenweg steil bergan in die Wälder rund um Friesenhagen. Nach kurzem Aufstieg eröffnet sich ein gut begehbarer Forstweg. Wir kreuzen die Landstraße L 278 und wandern weiter zur Rochuskapelle.

Weiter geht es zur Burg Wildenburg, die um 1230 erbaut wurde und Stammsitz der Herren von Wildenburg war. 1418 starb das Geschlecht aus und die Burg kam an die Familie Hatzfeld, die bis heute Hausherr ist. Burg Wildenburg wurde im späten 19. Jahrhundert als Steinbruch benutzt, weshalb sie heute größtenteils Ruine ist. Die Höhenburg steht auf einem nach drei Seiten steil abfallenden Bergsporn.

Naturregion Sieg

Ein schwarzer Fleck im Wildenburger Land ist die Zeit von 1590-1652: In diesen Jahren wurden mehr als 200 Menschen auf dem Blumenberg hingerichtet. Hier steht heute die Rote Kapelle (St. Anna Kapelle). Die Rote Kapelle wurde um 1690, also nach dem Hexenwahn, neben einer riesigen, vierhundertjährigen Linde errichtet.

Die Hexenprozesse im Wildenburger Land begannen im Winter 1650 durch den Amtmann zu Wildenburg, Professor Dr. Hermann Heistermann. Innerhalb weniger Wochen ließ er in einem Schnellprozess dreißig Männer und Frauen hinrichten – über 10% der Dorfbevölkerung. Über die nächsten Jahrzehnte hielt der Hexenwahn Einzug in Friesenhagen - die Dorfbewohner beschuldigten sich gegenseitig, und durch Folter wurden immer weitere Hexen und Zauberer auch aus Nachbarorten benannt. Wer Glück hatte, wurde enthauptet und dann verbrannt; über die Hälfte der Verurteilten erlitt aber bei lebendigem Leibe den Feuertod auf dem Scheiterhaufen.

Jetzt beginnt der Abstieg in das Fachwerkdorf Friesenhagen mit der Kirche St. Sebastianus. Der Weg führt durch den Ort und ein kurzes Stück entlang der Hauptstraße, bevor er in den Wald abzweigt.

Dann kommen wir zum Wasserschloss Crottorf. Es gilt als eines der schönsten und besterhaltenen Wasserschlösser im Rheinland. Zurück zum Startpunkt führt die Route am Wassergraben des Schlosses entlang und überquert die Straße vor dem Wildenburger Hof.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.68km
Gehzeit:
02:53h

Diese Rundwanderung führt durchs Herz des Wildenburger Lands. Unser Start und Ziel ist der Parkplatz zwischen Hohenhain und Friesenhagen. Als erstes...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.87km
Gehzeit:
01:55h

Diese Runde startet in Friesenhagen in der Verbandsgemeinde Kirchen und wir folgen dabei der Beschilderung der Nordic-Walking-Route 1 über knapp...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.08km
Gehzeit:
02:22h

8 Kilometer - Stollen, Ausblicke, Wanderspaß: Die Ergänzungsrunde zur Crottorfer Waldrunde. Die Park-/Startposition befindet sich am Rand einer...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Rote Kapelle (Friesenhagen)Wildenburg (Friesenhagen)Landgasthof Wildenburger Hof
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt