Erlebnispfad Konzer Tälchen (Mosel-Saar-Ruwer)


5 Bilder
Artikelbild
Länge: 12.49km
Gehzeit: 03:01h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 72
Höhenprofil und Infos

In Konz mündet die Saar in die Mosel. Aber so wie sie heute mündet, so sah es nicht immer hier aus. Das Konzer Tälchen, östlich von Konz gelegen, war z.B. vor mehr als vierzig Millionen Jahren noch ein Umlauftal der Mosel.

Heute fließt durch das Konzer Tälchen nicht mehr die Saar, sondern der kleine Konzer Bach. Die Landschaft versprüht einen südländischen Charakter mit ihren sanft geschwungen Hügeln an denen der Wein wächst und sich von den Schieferböden angenehm aufheizen lässt.

Wir starten den Erlebnispfad durchs Konzer Tälchen am Stadion in Konz, wo auch der Saarweinwanderweg seinen Beginn nimmt. Vorbei an der kleinen Marienkapelle folgen wir dem Konzer Bach nach Niedermennig. Unterwegs passieren wir erste Informationstafeln, die Wissenswertes über die Geschichte und die Natur im Konzer Tälchen vorhalten.

In Niedermennig wandern wir geradewegs auf die alte Ölmühle zu, die heute als Außenstelle des Freilichtmuseums Roscheider Hof betrieben wird. Die Niedermenniger Ölmühle wurde 1849 erbaut und durch die Wasserkraft des Konzer Bachs angetrieben. Der Konzer Bach wurde dafür gestaut und das Wasser über einen künstlich angelegten Mühlenbach in einen Mühlenteich geleitet.

Wir folgen nun ein Stück der Konzer Finnenbahn und werden danach begleitet von verschiedenen Skulpturen des Bildhauersymposiums „Skulpturen am Fluss“. Wir wandern nach Krettnach und erreichen hier den Hang des Karlskopf, an dessen Fuß sich die Weinreben ranken.

Wir wandern unter den Rebhängen entlang, würzen die bis dahin gemütliche Wanderung mit einer kurzen Steigung in die Weinberge und kommen dann zur Marienkapelle von Oberemmel, wo der Erlebnispfad auf den Karlskopf-Panoramaweg trifft, einer der beliebten Seitensprünge am Moselsteig.

Mit zwei markanten Haken, die uns noch zu weiteren Informationstafeln führen, leitet der Erlebnispfad zum Dorfplatz von Oberemmel. Oberemmel war im Mittelalter Fronhof der Trierer Abtei St. Maximin, die hier Wein anbauen ließ. Bis heute wird auf einer Fläche von rund 90ha in Oberemmel vor allem Riesling kultiviert, den man vor Ort auch verkosten kann.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
19.53km
Gehzeit:
04:58h

Wir beginnen unsere Wanderung auf dem Saarweinwanderweg am Parkplatz am Sportstadion in Konz in der Lindenstraße. Wir folgen der Lindenstraße Richtung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.78km
Gehzeit:
03:13h

Der Karlskopf-Panoramaweg ist einer der Moselsteig-Seitenprünge, die entlang des Moselsteigs als Rundwanderwege angelegt wurden. Start des Karlskopf-Panoramawegs...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.25km
Gehzeit:
03:37h

Die 12km lange Wanderung führt von der Geispifferhütte in Wiltingen im Uhrzeigersinn zunächst bergan bis zum Rastplatz Krohkreuz, dann, z.T. auf...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
KarlskopfOberemmelÖlmühle (Niedermennig)Finnenbahn
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt