Entdeckerschleife Kalkspuren bei Gruiten (Haan)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 8.62km
Gehzeit: 02:08h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 931
Höhenprofil und Infos

Der Haaner Stadtteil Gruiten liegt im Düsseltal, das hier Verstärkung durch die Kleine Düssel erhält. Nach Gruiten führt uns eine der Entdeckerschleifen am Neanderlandsteig. Startpunkt ist in Gruiten-Dorf am Parkplatz Pastor-Völmel-Straße.

Durch die Pastor-Völmel-Straße gehen wir in den Heinhauser Weg und halten uns dann am Quall links in die Sankt-Nikolaus-Siedlung und weiter in die Sinterstraße. Durch ein Gewerbegebiet geht es zum Neandertalweg, dem wir nach rechts folgen und dann ins Lindenbecker Bachtal abzweigen.

Neben uns vor der Bahntrasse erhebt sich der Puderberg (160m). Er ist ein markantes Zeichen aus der Zeit des Kalkabbaus. Der Puderberg wurde künstlich aus Staub, Erde und Steinen angelegt. Der rund um Gruiten abgebaute Kalk wurde nämlich über den Bahnhof abtransportiert und was überzählig war schüppte man auf den Puderberg.

Der Lindenbecker Bach fließt kurze Zeit später in die Düssel, etwa auf Höhe des Gasthauses Im kühlen Grunde. Wir folgen nun dem Düsseltal und sehen die Spuren, die der Kalkabbau hinterlassen hat. Der Kalkabbau war über Jahrhunderte der Haupterwerbszweig rund um Gruiten.

Wir gehen vor bis zum Winkelsmühler Weg, halten uns hier rechts und kommen nun noch näher an die Düssel heran. Es geht am linken Ufer der Düssel flussaufwärts. Wir passieren die Gruiter Ortslage Bracken und wandern dann mit einigen Uferwechseln weiter nach Heinhausen. Über den Heinhauser Weg geht es dann zurück zum Parkplatz.

Gruiten war lange Zeit Kalkabbaugebiet. Kleinere Gruben und Steinbrüche sind bis heute klar in der Landschaft und im Düsseltal zu erkennen. Am Bekanntesten und unübersehbar ist aber die Grube 7, die bis Ende der 1960er Jahre bewirtschaftet wurde. Die Entdeckerschleife führt nicht hierhin, aber ein kurzer Abstecher rund einen Kilometer in nordöstliche Richtung ist empfohlen. Heute ist die Grube 7 ein Naturschutz- und Naherholungsgebiet.

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.78km
Gehzeit:
02:52h

Wir beginnen unsere Rundwanderung um den Haaner Stadtteil Gruiten am Bahnhof Gruiten, der u.a. von der S 8 (von Hagen über Wuppertal nach Düsseldorf...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.09km
Gehzeit:
03:00h

Mit der Kennung A 1 ist beginnend am Parkplatz beim Neanderthal-Museum (Adresse: Neandertal 1, Mettmann) eine schöne Rundwanderung ausgeschildert,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.22km
Gehzeit:
05:07h

Große Teile des Niederbergischen Lands firmieren heute in Sachen Tourismus unter der Marke Neanderland. Kein Wunder, denn die bekannteste Sehenswürdigkeit...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bracken (Haan)Heinhausen (Haan)Lindenbecker BachtalPuderbergGruiten (Haan)Düsseltal (Rhein)Entdeckerschleifen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt