Eichhörnchen-Wanderweg - Rund um den Kleinen Feldberg (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 5.96km
Gehzeit: 01:33h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1451
Höhenprofil und Infos

Dieser, mit einem Eichhörnchen markierte Wanderweg, führt familienfreundlich über 6km durch den Naturpark Hochtaunus und streift dabei einige Überlassenschaften der alten Römer, wie etwa das Römerkastell am Kleinen Feldberg. Die Runde führt uns dabei einmal rund um den Kleinen Feldberg und verläuft auf abwechslungsreichen Wegen meist durch den Wald, eine ideale Runde also für die heissen Tage im Jahr.

Start und Ziel ist der Naturpark-Parkplatz „Rotes Kreuz“, direkt an der Landstraße 3025 zwischen der Bundesstraße 8 und Niederreifenberg gelegen. Hier findet sich auch ein Gastronomiebetrieb für die Einkehr nach der Wanderung. Vom Parkplatz folgen wir der Markierung in Form eines Eichhörnchen zunächst zu den Resten des Römerkastells am Feldberg. Hier wurden auf einer recht großen Fläche die Grundrisse des Kastells freigelegt und die Grundmauern wieder errichtet. So erhält man einen guten Eindruck von den Ausmaßen des Kastells. Viele Informationstafeln bieten außerdem weiterführende Informationen.

Nach so viel Kultur geht es nun weiter, steil aufwärts, auf schönen Waldwegen zum höchsten Punkt unserer Wanderung, dem Parkplatz Windeck, auf 790 m. ü. NN gelegen. Dort angekommen, leiten uns die Wegweiser über einen kleinen Pfad nach rechts abwärts in Richtung „Fuchstanz“. Unterwegs passieren wie die Gedenkstätte „Toni Golz“ und halten uns dann an der nächsten größeren Kreuzung abermals rechts.

Noch einmal folgen wir einem schönen Weg leicht aufwärts, dann geht es kurvenreich, mal abwärts, mal aufwärts, auch schon wieder zurück zum Naturpark Parkplatz Rotes Kreuz, wo eine sehr abwechslungsreiche und schöne Waldwanderung ihrem Ende entgegen geht.

Wir haben in jüngster Zeit diese Wanderung übrigens auch noch einmal im Winter bei richtig viel Schnee unternommen und auch dabei macht diese Runde richtig viel Spaß. Daher: Prädikat Winterwanderung ebenfalls erteilt!

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.9km
Gehzeit:
01:51h

Unterhalb des Glaskopfes liegt unser Ausgangspunkt zu dieser schönen Waldwanderung am Parkplatz Glaskopf-Tenohütte, gut über die Landstraße 3025...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.89km
Gehzeit:
01:57h

Diese kleine Rundwanderung führt einmal herum um den Großen Feldberg (881m), den höchsten Gipfel im Taunus. Startpunkt ist der Wanderparkplatz...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.27km
Gehzeit:
02:19h

Der Tillmannsweg ist ein gut ausgebauter und breiter Wirtschaftsweg, der von Königstein über den Taunuspass Fuchstanz bis zum Wanderparkplatz Pfahlgraben...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Toni Golz GedenkstätteWanderparkplatz Rotes KreuzWanderparkplatz Windeck (Taunus)Fuchstanz (Taunus)Naturpark Hochtaunus
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt