Ederhöhenweg Etappe 4 Hatzfeld - Battenberg


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 20.41km
Gehzeit: 05:26h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 109
Höhenprofil und Infos

In Hatzfeld im Ederbergland startet die vierte Etappe auf dem Ederhöhenweg, der 1983 angelegt wurde und von der Quelle der Eder bis nach Kassel führt. Ab Hatzfeld ändert sich das Markierungszeichen: Gab bislang das weiße X ergänzt um den Buchstaben E die Richtung vor, ist es ab Hatzfeld ein weißes E mit einer blauen Welle. Der Ederhöhenweg heißt die nächsten gut 60km auch nicht mehr Ederhöhenweg, sondern Ederhöhenpfad. Aber geändert hat sich nur der Namen wie anno 1991 beim Schokoriegel, als es hieß: Aus Raider wird Twix, sonst ändert sich nix.

Von Hatzfeld geht es entlang der Eder um den Hammerhardt (456m) herum Richtung Holzhausen. Der Ederhöhenweg leitet oberhalb des Naturschutzgebiets Friedenthal in den Hatzfelder Stadtfeld. Von Holzhausen, schön in einer Ederschleife gelegen, leitet der Ederhöhenweg über die Westflanke des Rothlaub (463m) zur Hirschbachseite (514m) und den Holzhäuser Klippen. Von dem Felsvorsprung genießt man den schönen Blick über das Edertal.

Jetzt richtet sich der Ederhöhenweg nordwärts und passiert einige Berge. Struthkopf (552m), Grubenkopf (538m), Beerberg (508m) und Eisenberg (499m) markieren den Weg, der nach Battenberg führt. Auf dem Eisenberg befand sich zu Zeiten der Kelten eine Ringwallanlage, von der heute noch Wälle erkennbar sind. Funde von Keramik, Fibeln, Gürtelhaken, Werkzeug und Waffen weisen auf eine Besiedlung des Eisenbergs in der Zeit um 200 v.Chr. hin. Der Eisenberg ist heute ein beliebtes Ziel für Gleitschirmflieger, die ihre Runden über dem Tal der Eder drehen.

Am Bahnhof Battenberg vorbei erreicht der Ederhöhenweg die Stadt im Ederbergland. Rechterhand erhebt sich der Burgberg (464m). Hier stehen noch Reste der ehemaligen Kellerburg, die Anfang des 13. Jahrhunderts erbaut wurde. Der 17m hohe Bergfried wurde restauriert und dient heute als Aussichtsturm. Wer zwischen April und September die 88 Stufen hinaufklettert, kann von der Aussichtsplattform den Blick auf die Marburger Lahnberge, den Kahlen Asten (842m) im Hochsauerland und das Hohe Lohr (657m) im Kellerwald genießen.

Battenberg im Edertal ist übrigens Namenspate des englischen Königshauses, deren offizieller Familienname Mountbatten-Windsor ist. Mountbatten – englisch für Battenberg – ist der Name von Prinz Philip, Gemahl von Queen Elizabeth. Die Familie Battenberg kam zu ihren Namen, als Alexander, Prinz von Hessen, die Gräfin Julia Hauke ehelichte und fortan nicht mehr Prinz sein durfte. Also gab man ihm den Titel Fürst von Battenberg.

Das Schloss Battenberg hat mit diesen Geschichten allerdings nichts zu tun. Es wurde 1732 vom Oberforstmeister von Lauenburg erbaut und diente später als Jagdschloss des hessischen Landgrafen und dann Sitz der Forstverwaltung. Seit 1971 ist das Schloss Battenberg Sitz der Stadtverwaltung.

Bildnachweis: Von Dirk Schmidt [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Ederhöhenweg Etappen


Ederhöhenweg Etappe 1 - Ederhöhenweg Etappe 2 - Ederhöhenweg Etappe 3 - Ederhöhenweg Etappe 4 - Ederhöhenweg Etappe 5 - Ederhöhenweg Etappe 6 - Ederhöhenweg Etappe 7 - Ederhöhenweg Etappe 8 - Ederhöhenweg Etappe 9 - Ederhöhenweg Etappe 10 - Ederhöhenweg Etappe 11

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.03km
Gehzeit:
03:17h

Diese besonders schöne durch die dichten Wälder führende Hessen-Extratour bietet uns beeindruckende Aussichten über Ederbergland, Sauerland und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.03km
Gehzeit:
03:55h

Herrlich aussichtsreiche Rundwanderung bei Battenberg im Ederbergland. Die Tour führt über den Drachenflug und der Ederhöhenpfad bringt uns zu...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.06km
Gehzeit:
01:18h

Battenberg ist eine Kleinstadt im Ederbergland. Hier wurde innerhalb des sogenannten Wandermächens Burgwald-Ederbergland der zertifzierte erste Premium-Spazierwanderweg...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schloss BattenbergNaturschutzgebiet FriedenthalHolzhausen (Hatzfeld)Holzhäuser KlippenBattenberg (Eder)Hatzfeld (Eder)Wandermärchen Burgwald-EderberglandEdertal (Fulda)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt