Durch Ems- und Knallbachtal bei Walsdorf (Taunus)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.51km
Gehzeit: 02:19h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 158
Höhenprofil und Infos

Durch zwei flache Täler, das Knallbachtal und das Emsbachtal, führt uns diese Wanderung durch das Gebiet der Idsteiner Senke, nördlich von Idstein Stadt gelegen. Aber nicht nur die schönen Bachtäler bieten Abwechslung, auch viele schöne Aussichten machen diese Wanderung zum abwechslungsreichen Vergnügen.

Start und Ziel ist der Parkplatz am Friedhof in Walsdorf, einem Stadtteil von Idstein. Für einige Meter geht es nun zunächst durch den Ort hindurch und dann gleich hinein in das Knallbachtal. Hier wandert man meist entlang des Baches, und auch mal drüber hinweg, durch das weite Tal bis zu einem Querweg.

Diesem Weg folgt man nun nach links hinein in ein Waldgebiet. Auf gutem Weg geht es nun leicht aufwärts zügig durch den Wald bis an dessen Ende. Ein Stück am Waldrand entlang, später über freies Feld, kann man nun auf dem Wege hinab nach Esch erst einmal die schöne Aussicht in das Emsbach-Tal bis hin zum Feldberg genießen.

In Esch geht es durch den kleinen Ort hindurch und anschließend nach links hinein in das Emsbachtal. Dem Verlauf des Tales folgt man nun, vorbei an einigen Fischteichen und der Hirtesenmühle, einfach wieder zurück bis nach Walsdorf.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.99km
Gehzeit:
02:30h

Waldems, die östlichste Gemeinde im Rheingau-Taunus-Kreis, grenzt direkt an die Feldberg-Region im Hochtaunus. Verwaltungssitz der Waldems Gemeinde...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.51km
Gehzeit:
02:00h

Wie schon aus dem Titel ersichtlich, führt uns diese Wanderung von der Hohen Straße, östlich von Wörsdorf gelegen, durch das Knallbachtal über...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.35km
Gehzeit:
02:42h

Nur runde zwei Kilometer nördlich von Idstein liegt die Ortschaft Wörsdorf, Ausgangspunkt zu dieser Wanderung. Besonders sehenswert in Wörsdorf...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt