Durch die Stromtalwiesen am hessischen Oberrhein (Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.72km
Gehzeit: 02:16h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 102
Höhenprofil und Infos

Stromtalwiesen gehören schon lange zur Kulturlandschaft am Oberrhein. Früher gab es sie eigentlich an allen größeren Flüssen, denn nur die Stromtalwiesen sind imstande, gut mit dem Wechsel von tage- bis wochenlangen Hochwassern im Frühjahr bei der Schneeschmelze und Trockenperioden im Sommer umzugehen.

Vielerorts sind die Stromtalwiesen verschwunden. Entweder, weil die Landschaften durch Deiche oder andere Maßnahmen „eingefriedet“ wurden und man dann dort die Flächen anders nutzen konnte. Oder weil die Landwirte aufhörten, die Flächen zu bewirtschafteten und dann schnell aus Wiesen Wälder wurden.

Stromtalwiesen gelten daher heute europaweit als schützenwert. Gut, dass sich im Hessischen Ried noch welche erhalten haben. Grund genug für den Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald einen eigenen Geopfad dem Thema Stromtalwiesen am Oberrhein zu widmen. Dieser Geopfad beginnt am Parkplatz Kämmerfeld in Riedstadt-Leeheim.

Man wandert am Rand der Knoblochsaue (Teil des größten hessischen Naturschutzgebiets Kühkopf-Knoblochsaue) zum Neukahrsloch und weiter ins Naturschutzgebiet Bruderlöcher. Dann geht man Richtung Großes Michelried bei Erfelden und zurück zum Startpunkt. Entlang des Weges informieren zehn über Wissenswertes zur Landschaftsform Stromtalwiesen und den Bemühungen, diese vor Ort im Hessischen Ried wenigstens teilweise wiederherzustellen.

Aufgrund ihres großen Blütenreichtums mit Blühhöhepunkten im Mai und im August sind Stromtalwiesen sehr attraktive Landschaftselemente. Sie gehören zu den artenreichsten und am stärksten gefährdeten Lebensräumen in Mitteleuropa. Viele hier vorkommende Pflanzen- und Tierarten sind vom Aussterben bedroht.

Ende 2000 wurde im hessischen Riedstadt ein Projekt zur Renaturierung dieser Stromtalwiesen begonnen. Es hat zum Ziel, die in der Hessischen Rheinebene noch vorhandenen Reste sehr artenreicher Stromtalwiesen auszuweiten und auf geeigneten Standorten neue Stromtalwiesen zu schaffen. Mittels dem dabei angewendeten Renaturierungsverfahren des Mahdgutübertrages – samenhaltiges Mahdgut von alten Stromtalwiesen in umliegenden Naturschutzgebieten wird dabei auf die neu zu schaffenden Wiesenflächen übertragen – konnten in den vergangenen Jahren 60ha die seltenen Stromtalwiesen neu angelegt werden. Von den 130 angesiedelten Pflanzenarten steht gut ein Viertel auf der Roten Liste.

Bildnachweis: Von 4028mdk09 [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.79km
Gehzeit:
03:50h

Die Knoblochsaue ist Teil des Naturschutzgebiets Kühkopf-Knoblochsaue, das mit einer Fläche von 2.370ha das größte Naturschutzgebiet in Hessen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
200.48km
Gehzeit:
49:07h

Der siebte Fernwanderweg, der als Hessenweg eingerichtet wurde, führt von Kaub im rheinland-pfälzischen Loreley-Burgen-Land durch den Rheingau vorbei...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.17km
Gehzeit:
04:08h

Heute gehts in Hessens größtes Naturschutzgebiet, zum Kühkopf im Hessischen Ried. Das Naturschutzgebiet Kühkopf-Knoblochsaue trägt heute den...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Parkplatz KämmerfeldGroßes Michelried bei ErfeldenNaturschutzgebiet BruderlöcherNaturschutzgebiet Kühkopf-KnoblochsaueGeo-Naturpark Bergstraße-OdenwaldRheintal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt