Dhünn (Wermelskirchen)


Die Dhünn hat zwei Quellflüsse. Der kürzere Arm heißt Kleine Dhünn und entspringt bei dem Hückeswagener Ortsteil Dörpfeld und fließt dann durch den Wermelskirchener Stadtteil Dhünn der Großen Dhünntalsperre zu.

Im Mittelpunkt von Dhünn, das 1975 nach Wermelskirchen eingemeindet wurde, steht die evangelische Kirche. Die Kirche stammt aus dem 12. Jahrhundert und gehört zu den ältesten Sakralbauten im Oberbergischen Land.

Östlich von Dhünn in Richtung Hückeswagen liegt der kleine Weiler Haarhausen. Hier steht das älteste Fachwerkhaus Wermelskirchens, in dem Eichenbalken aus dem Jahre 1560 durch dendrochronologische Untersuchung festgestellt wurden.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.74km
Gehzeit:
03:01h

Startpunkt dieser Rundwanderung zur Vorsperre Kleine Dhünn ist der Wanderparkplatz Staelsmühle am Sportplatz in Dhünn. Dhünn ist einer der drei...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.08km
Gehzeit:
02:42h

Diese schöne Wanderung führt über den offiziellen Rundwanderweg D3 zur Großen Dhünntalsperre. Die Dhünntalsperre, gespeist von den Flüßen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.61km
Gehzeit:
04:18h

Die Große Dhünntalsperre entstand in ihrer heutigen Form in den Jahren 1975-85. Zuvor hatte es schon eine Dhünntalsperre gegeben, die in den 1960er...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt