Burgen (Mosel)


6 Bilder
Artikelbild

An der Mündung des Baybachs in die Mosel liegt Burgen und gleich gegenüber steht die Burg Bischofstein (Landschulheim) mit der Pauluskapelle aus dem 13. Jahrhundert. Ebenfalls auf der anderen Moselseite findet sich die bekannte Burg Eltz. In Burgen selbst ist keine Burg, aber es finden sich zahlreiche hübsch sanierte Fachwerkhäuschen in dem Erholungsort.

Auffällig ist der Zehnthofkeller. Das Gebäude war etliche Jahrhunderte lang ein Zehnthof der Herren zu Waldeck, die die Burg Waldeck im Baybachtal besaßen. Burg Waldeck bei Dorweiler im Ferienland Kastellaun liegt südlich von Burgen. Die Menschen in Burgen waren aber nicht nur den Waldeckern verpflichten, sondern auch den Eltzern, von daher gibt es auch von ihnen ein Zehnthaus.

Ortbildprägend ist die katholische Pfarrkirche St. Sebastian mit Wurzeln aus der Zeit um 1300. Um 1330 wird die Kirche in Burgen als Kapelle erwähnt. Der älteste Teil der St. Sebastian Kirche ist die Sakristei mit dem Kreuzgewölbe. 1766 wurde das neue Kirchenschiff an den frühgotischen Chor angebaut und der Westturm kam erst 1829 hinzu.

Burgen hat einige schöne Wanderwege ausgewiesen, die unter anderem das Baybachtal ins Blickfeld rücken. Die Quellbäche des Baybachs entspringen in der Gemeinde Hausbay im Rhein-Hunsrück. Von dort aus geht es dann 30km bis zur Mosel und dazwischen windet sich der Baybach durch ein schluchtenartiges Tal und verengt sich nahe der Burg Waldeck zu einer Klamm.

Ausblicke über Hunsrück hinüber zum Maifeld und in die Eifel bietet der Ort Macken südöstlich von Burgen im Hinterland der Mosel auf 320m ü. NN gelegen. Südwestlich von Macken steht auf einer Anhöhe der Otto-Andreas-Turm. Der hölzerne Turm misst 6m und steht dort seit 1973 mit unverblümter Sicht auf 72 Hunsrückorte. Rund um Macken verlaufen zahlreiche örtliche Wanderwege. In Macken steht die katholische Kirche St. Kastor, ein neubarocker Saalbau aus dem Jahr 1927 sowie die Brigitta-Kapelle, teils Fachwerk, teils massiv, 1910 gebaut.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.72km
Gehzeit:
02:29h

Dieser schöne 9km lange Wanderweg gehört zu der Gruppe der Moselsteig Seitensprünge. Das Borjer Ortsbachpädche am Moselsteig wurde im Mai 2014...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.77km
Gehzeit:
04:12h

Etappe 21 auf dem Moselsteig, der die Mosel von Perl an der französischen Grenze bis nach Koblenz zur Mündung in den Rhein begleitet, startet in...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.15km
Gehzeit:
03:08h

Wer das schöne Burgen an der Mosel besucht, sollte einen Wanderweg dabei nicht außen vor lassen, nämlich den hier vorgestellten Forellenwanderweg....

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt