Auf dem Forellenwanderweg durch das Baybachtal bei Burgen an der Mosel


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.15km
Gehzeit: 03:08h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 193
Höhenprofil und Infos

Wer das schöne Burgen an der Mosel besucht, sollte einen Wanderweg dabei nicht außen vor lassen, nämlich den hier vorgestellten Forellenwanderweg. Dieser ältere, aber immer noch perfekt gepflegte Wanderweg, entspricht auf weiten Teilen den heutigen Anforderungen einer modernen Wegführung.

Daher wundert es auch nicht weiter, daß sich der neu angelegte Moselsteig Seitensprung Borjer Ortsbachpädche großzügig an der Wegführung des Forellenwegs orientiert hat. Los geht’s direkt im Ortskern von Burgen, oder aber wegen der besseren Parkmöglichkeiten an der etwas weiter oben gelegenen Schmause Mühle bzw. dem Hotel Waldeck, die beide großzügige Parkmöglichkeiten bieten.

Von hier wandern wir die wenigen Meter bis zum Einstieg in den Forellenweg entlang der Landstraße, dann geht es durch das Startportal hinein in das Baybachtal. Hier wandern wir nun zusammen mit dem erwähnten Moselsteig Seitensprung Borjer Ortsbachpädche durch das schöne Tal.

Ein kleiner Pfad führt uns nun die nächsten zweieinhalb Kilometer leicht bergauf, oft immer schön entlang des kleinen Baybachs. Der Weg selbst bietet eigentlich Abwechslung genug, dennoch haben es sich die Macher nicht nehmen lassen, auch noch zahlreiche Informationstafeln am Wegesrand zu platzieren - danke!

Am Ende des Baybachtals, kurz vor dem Forellenhof mit Einkehrmöglichkeit, wendet sich unser Weg dann nach rechts und wir treffen auf eine Schutzhütte. Hier verläßt uns der Moselsteig Seitensprung und wir starten einen langen und etwas anstrengenderen Aufstieg hinauf bis auf die Moselhöhen.

Wir folgen dabei einem breiteren und wenig spektakulären Forstweg, das allerdings durch einen wunderschönen Mischwald. Schon fast oben angekommen, lädt dann noch einmal eine sehr schöne Rastmöglichkeit zum Verweilen ein. Nach ein paar Minuten Pause sind dann auch die kommenden Höhenmeter schnell überwunden und bald leitet uns der Forellenweg scharf nach rechts und der Anstieg hat ein Ende.

Für den nächsten Kilometer schlängelt der Weg sich nun entlang des Hanges, zu Beginn fast eben, später dann leicht bergab. Irgendwann gesellt sich dann wieder das Borjer Ortspädche zu uns und es geht scharf nach links in Richtung Birkenhof. Auf halbem Wege zum Birkenhof lassen wir dann den Wald hinter uns und erreichen die offene Moselanhöhe.

Kaum am Birkenhof angekommen, wendet sich der Weg scharf nach rechts und weiter geht’s durch die offene Landschaft bei wunderschönem Blick über den Hunsrück zur rechten Seite. Von hier aus geht es nun dankenswerterweise dauerhaft bergab. Auf unserem Weg bis ganz nach unten an der Mosel geht es im Zickzack-Kurs durch Wald, aber auch hier und da haben wir einen schönen Blick ins tief eingeschnittene Baybachtal und auf die Mosel.

Gut unten an der Mosel in Burgen angekommen, geht es dann die letzten Meter entlang der Hauptstraße zurück bis zum Ausgangspunkt an der Schmausemühle, wo es sich natürlich vorzüglich Einkehren lässt.

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.72km
Gehzeit:
02:29h

Dieser schöne 9km lange Wanderweg gehört zu der Gruppe der Moselsteig Seitensprünge. Das Borjer Ortsbachpädche am Moselsteig wurde im Mai 2014...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.77km
Gehzeit:
04:12h

Etappe 21 auf dem Moselsteig, der die Mosel von Perl an der französischen Grenze bis nach Koblenz zur Mündung in den Rhein begleitet, startet in...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.32km
Gehzeit:
03:20h

Wir beginnen die Wanderung in Morshausen. Der Weg ist perfekt ausgeschildert. Man kann die Tour auch ohne GPS und Karte laufen. Zuerst geht es leicht...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schmause MühleBaybachtal (Mosel)Moseltal (Rhein)
ivw