Moselsteig Seitensprung Borjer Ortsbachpädche


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 8.72km
Gehzeit: 02:29h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 408
Höhenprofil und Infos

Dieser schöne 9km lange Wanderweg gehört zu der Gruppe der Moselsteig Seitensprünge. Das Borjer Ortsbachpädche am Moselsteig wurde im Mai 2014 eröffnet. Das Borjer Ortsbachpädche führt uns durch Wald und Tal sowie durch ein Weinberggelände und belohnt mit Weitblicken auf den Hunsrück.

Wir starten am Marktplatz von Burgen und passieren zunächst die Schmausemühle. Wir folgen auf dem Borjer Ortsbachpädche dem Verlauf des Baybachs und wandern dicht am Ufer in kurvigem Verlauf durch das schöne Baybachtal. Infotafeln informieren uns über Flora und Fauna dieses Hunsrückbaches. Über einen leichten Anstieg verlassen wir das Baybachtal und bewegen uns über eine weite Wiese mit zahlreichen Obstbäumen bis wir eine Straße überqueren und nun in ein Waldstück geleitet werden.

Wir erblicken den Forellenhof, der uns zu einer kurzen Pause einlädt. Wir haben aber auch die Möglichkeit, kurze Zeit später eine Rast in der Schutzhütte Waldesruh zu machen, die sich nahe des Ortsbach befindet. Gut gestärkt überwinden wir nun auf dem Borjer Ortsbachpädche den steilen Anstieg und werden direkt in den dichten Wald geleitet. Hier können wir die schöne Aussicht in den Hochwald genießen.

Wir bewegen uns nun auf dem Borjer Ortsbachpädche im freien Gelände Richtung Birkenhof, hin zu einer Hochfläche, die uns einen atemberaubenden Blick über den Hunsrück und die umliegenden Dörfer ermöglicht. Einfach schön und die richtige Gelegenheit, ein bisschen die Seele baumeln zu lassen.

Die letzte Etappe führt uns über einen Abstieg ins Tal, bis uns die Wegmarkierung in ein Waldstück leitet. Hier begleitet uns der Weg mit wunderschönen Panoramen auf die Mosel und Burg Bischofstein. Der Wald wird nun weiter und führt uns direkt zu einem Weinbergsgelände am Ortsrand von Burgen gelegen. Über eine Treppe am Ortsrand leitet das Borjer Ortsbachpädche in die Römerstraße. Wir kommen an der Ortskirche vorbei, bis unser Ausgangspunkt, der Marktplatz von Burgen erreicht wird.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.15km
Gehzeit:
03:08h

Wer das schöne Burgen an der Mosel besucht, sollte einen Wanderweg dabei nicht außen vor lassen, nämlich den hier vorgestellten Forellenwanderweg....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.77km
Gehzeit:
04:12h

Etappe 21 auf dem Moselsteig, der die Mosel von Perl an der französischen Grenze bis nach Koblenz zur Mündung in den Rhein begleitet, startet in...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.79km
Gehzeit:
05:12h

Geht der Hase Trauben naschen, gibts bald guten Wein in Flaschen. Ein traubennaschendes Häschen ziert die Infotafeln und Wegweiser des WeinWetterWegs...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schutzhütte Waldesruh (Burgen)Schmausemühle (Burgen)Moselsteig-SeitensprüngeBaybachtal (Mosel)Moseltal (Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt