Burg Wernerseck


2 Bilder
Artikelbild

Zwischen Plaidt und Ochtendung im Nettetal erwachsen aus der Landschaft die Ruinen der Burg Wernerseck. Als Schutz gegen Kurköln entstand die Burg, deren dickes Mauerwerk (2,5m) einer Belagerung mit Schusswaffen standhalten sollte, durch den Trierer Erzbischof Werner von Falkenstein im Jahr 1402. Burg Wernerseck stellt eine der letzten rheinischen Höhenburgen dar.

Die fünfeckige Hauptburg mit Rundtürmen an drei Ecken ist geprägt von einem 22m hohen, mächtigen Bergfried. Dieser war Wehr- und Wohnturm in einem. Im zweiten Geschoss ist ein sechsteiliger gerippter Erker zu bewundern als Altarnische des Kapellenraums. In drei Obergeschossen wurden Kamine installiert, an denen es sich die Herren Ritter gemütlich machen konnten.

An einer weiteren Ecke ist die Toranlage. Der Wohnturm wurde in der ersten Bauphase als Teil einer Ringmauer errichtet. Die Ringmauer folgt dem Verlauf einer älteren Mauer, einer vermutlich ottonischen Burganlage. Später wurde die Ringmauer mit Ecktürmen bestückt. Die ältere Burganlage ist nicht dokumentiert, hinterließ aber deutliche Spuren, wie beispielsweise die Verwendung kleinformatigem Schiefergesteins im Mauerwerk und in einer Toranlage neben dem Wohnturm.

Im Zentrum der Burg verweisen Reste eines Gebäudes ebenfalls auf einen Vorgängerbau. Man schätzt, dass dieser aus der Zeit um das 10. und 11. Jahrhundert stammt. Als Befestigungsanlage diente der Standort wohl schon in der Römerzeit. Darauf verweisen Münzfunde, die ins 4. Jahrhundert datiert werden konnten.

Burg Wernerseck befindet sich im Eigentum der Gemeinde Ochtendung. Um ihren Erhalt kümmert sich ein Förderverein und die Burg ist offen zugänglich, wenn man den kleinen Fußmarsch in Kauf nimmt. Apropos Fußmarsch: Durch das schöne Nettetal führt hier der Rhein-Kyll-Weg. Die Strecke, ausgezeichnet durch den Eifelverein, ist ein Fernwanderweg über 124km, der am Fuße der Burg Wernerseck entlang führt.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.08km
Gehzeit:
03:36h

Der Rhein-Kyll-Weg ist wie alle Ost-West-Routen durch die Eifel mit einem spitzen Winkel gekennzeichnet. Startpunkt für den Rhein-Kyll-Weg ist am...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.96km
Gehzeit:
01:32h

Unsere Wanderung beginnt am Parkplatz des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in der Pöschstraße in Saffig. Wir folgen zunächst der Pösch-...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.66km
Gehzeit:
03:18h

Eine kürzere Tagestour auf dem Rheinburgenweg ist die Etappe von Andernach nach Bassenheim. Daher sollte man, wenn man die Zeit hat, einen Abstecher...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt