Brennender Berg Erlebnispfad Industriekultur (Saarland)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 2.71km
Gehzeit: 00:44h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 516
Höhenprofil und Infos

Der Erlebnispfad Industriekultur führt um den Brennenden Berg (357m) im Saarkohlenwald nahe der saarländischen Stadt St. Ingbert. Der Erlebsnipfad Industriekultur steht ganz im Zeichen des ehemaligen saarländischen Steinkohlebergbaus. Hier tauchen wir ganz in die Arbeits- und Lebensweise der damaligen Bergleute ein.

Der Erlebnispfad Industriekultur beginnt parallel der Sulzbachtalstraße, südlich des Reit- und Fahrvereins Dudweiler-Sulzbachtal. Wir werden zunächst in südliche Richtung, zum Bergfestplatz geleitet. Dies war ein Versammlungsort für die Bergarbeiter und ihre Familien. Einmal im Jahr wurde hier ausgiebig mit Ochsenfleisch, Reissuppe und Bergbier gefeiert. Dies galt für die Arbeiter als Höhepunkt des Jahres.

Weiter gelangen wir auf dem Erlebnispfad Industriekultur zu den Gegenortschächten und dem Ensemble Gegenortschacht. Die Gegenortschächte wurden in vergangenen Zeiten angelegt.

Die Grube Hirschbach führte zu der Berühmtheit Dudweilers als Bergbauort. Die Schächte wurden im ersten Teil des 20.Jahrhunderts stillgelegt. Bekannt sind sie auch unter dem Namen Goethe-Schächte und verweisen damit auf den Besuch des Dichters Johann-Wolfgang von Goethe in Dudweiler.

In unmittelbarer Nähe der Gegenortschächte gelangen wir nun zu der Hauptattraktion Erlebnispfads Industriekultur, dem Brennenden Berg. Die bewaldete Anhöhe beherbergt noch immer ein schwelendes Kohlenflöz, das im 17.Jahrhundert in Brand geriet und bis heute schwelt. Der Brennende Berg ist ein Naturdenkmal und zugleich ein beliebtes Ausflugsziel, denn hier begibt man sich auch auf die Spuren von Goethe, der den Brennenden Berg 1770 besuchte und ihn in seinen Lebenserinnerungen Dichtung und Wahrheit beschreibt. Heute erinnert eine Tafel an den Besuch des Universalgenies.

Wir folgen nun dem Verlauf des Brennenden Berges in nordöstliche Richtung und wieder in einer Schleife zurück, bis wir wieder unseren Startpunkt erreichen. Zahlreiche Informationstafeln begleiten dabei unsere Wanderung auf dem Erlebnispfad Industriekultur.

Bildnachweis (attribution,via Wikimedia Commons): 1 by Elya [CC-BY-SA-3.0]

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.99km
Gehzeit:
03:18h

Das ist schon ein ganz besonderer Husarenstreich den sich die Zweckverbände Ruhbachtal und Brennender Berg da haben einfallen lassen. Bei Sulzbach...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.09km
Gehzeit:
03:26h

Start und Ziel ist am Gasthaus Fath in Sengscheid. Wir wenden uns nach rechts, überqueren die A 6 und gehen dann rechts hinunter auf schönem Talweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.57km
Gehzeit:
03:06h

Start und Ziel war auf dem Parkplatz am Restaurant Waldhaus im Meerwiesertalweg. Vorbei an den Studentenwohnheimen geht es stetig steil bergauf bis...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bergfestplatz
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt