Brennender Berg


Südlich von Sulzbach an der Grenze zu Dudweiler liegt der Brennende Berg in der „dampfenden Klamm“. Von der berichtete Johann Wolfgang von Goethe, der hier 1770 herkam, in seinen Lebenserinnerungen „Dichtung und Wahrheit“.

„Ein starker Schwefelgeruch umzog uns, eine Seite der Höhle war nahezu glühend mit rötlichem, weißgebrannte Stein bedeckt, ein dicker Dampf stieg aus den Klunsen hervor, und man fühlte die Hitze des Bodens auch durch die starken Sohlen.“ So schildert der Dichterfürst seine Eindrücke vom Brennenden Berg. Unter Goethes Füßen brannte damals bereits seit rund hundert Jahren ein Kohleflöz, das man wohl nicht löschen konnte. Ursächlich war vielleicht eine umgestürzte Grubenlampe. Jedenfalls machte man sich den brennenden Berg zunutze und barg die Grundlage zur Alaungewinnung.

Alaun kommt vom lateinischen „alumen“ und heißt in der langen Version Kaliumaluminiumsulfat. Bereits die Römer verwendeten das Doppelsalz unter anderem als Deo. Später kam es in Gerbereien und Färbereien zum Einsatz. Der Brand im Berg machte die Vorarbeit zur Gewinnung des Alauns, weil er den enthaltenen Tonschiefer röstete. Der wurde dann mit Wasser ausgelaugt und in einem weiteren Schritt konnte Kaliumalaun gewonnen werden. Man(n) kennt den Alaunstift heute auch noch, wenn man sich bei der Rasur zum Beispiel geschnitten hat, stillt er recht schnell das Blut. Bis ins 19. Jahrhundert reichten die Vorräte in der Klamm. Heute kann man am Brennenden Berg nicht mehr dampfgaren. Es hat sich abgekühlt.

Am Brennenden Berg wurden mehrere barrierefreie Wanderwege angelegt. Beliebt ist auch der Erlebnispfad Industriekultur (3km), der um den Brennenden Berg herumführt und dabei alte Bergmannspfade nutzt und über den Steinkohlebergbau im Saarkohlenwald informiert.

Östlich des Brennenden Bergs liegt der Sulzbacher Stadtteil Neuweiler. Hier findet sich ein interessanter Kirchenbau: die 1954-57 erbaute katholische St. Hildegard Kirche. Die St. Hildegard Kirche entstand nach Plänen des weltweit renommierten Architekten Gottfried Böhm.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.71km
Gehzeit:
00:44h

Der Erlebnispfad Industriekultur führt um den Brennenden Berg (357m) im Saarkohlenwald nahe der saarländischen Stadt St. Ingbert. Der Erlebsnipfad...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.99km
Gehzeit:
03:18h

Das ist schon ein ganz besonderer Husarenstreich den sich die Zweckverbände Ruhbachtal und Brennender Berg da haben einfallen lassen. Bei Sulzbach...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.09km
Gehzeit:
03:26h

Start und Ziel ist am Gasthaus Fath in Sengscheid. Wir wenden uns nach rechts, überqueren die A 6 und gehen dann rechts hinunter auf schönem Talweg...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt