Runde um den Schwarzenberg und Großen Homburg


6 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.57km
Gehzeit: 03:06h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 94
Höhenprofil und Infos

Start und Ziel war auf dem Parkplatz am Restaurant Waldhaus im Meerwiesertalweg. Vorbei an den Studentenwohnheimen geht es stetig steil bergauf bis man nach Erreichen der Höhe das Römerbrünnchen und die Pfarrer-Reichard-Hütte erreicht.

Wir wandern weiter immer leicht bergab bis zur Kobenhütte und wenden uns dort nach links und gehen am Kobenhütterweiher entlang weiter bis zur Kreuzung Hexentanzplatz. Kurz danach geht es links hoch zum Schwarzenbergturm den man besteigen kann (tolle Aussicht).

Rechts weiterwandernd geht es an einem Wasserhochbehälter und einem Funkmast vorbei bis man zuletzt steil bergab auf das Gelände der Universität gelangt. Diese durchquert man und unterquert am Scheerhochhaus auf Fußgängerwegen die Straße. Vorbei am Dreibannstein geht es weiter durch den Wald bis zum Wildpark.

Zwischen Wildpark und Sportschule überqueren wir den Meerwiesertalweg zur Sportschule die wir zwischen Leichtathletikstadion und Tenniszentrum verlassen. Weiter durch den Wald erreichen wir zuletzt über hohe Stufen bergab wieder unseren Ausgangspunkt.

Autor: Sackruck
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Sackruck via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.25km
Gehzeit:
00:55h

Der Rundweg Historischer Halberg in Saarbrücken ist knapp 8 Kilometer lang und vom Saarländischen Rundfunk konzipiert worden. Insgesamt gibt es...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
46.08km
Gehzeit:
11:41h

Der Saarbrücker Stadtrundweg ist ein großer Rundwanderweg um die saarländische Hauptstadt Saarbrücken. Ein guter Einstiegspunkt ist an der Daarler...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.09km
Gehzeit:
03:26h

Start und Ziel ist am Gasthaus Fath in Sengscheid. Wir wenden uns nach rechts, überqueren die A 6 und gehen dann rechts hinunter auf schönem Talweg...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SchwarzenbergturmWildpark SaarbrückenHexentanzplatz (Saarbrücken)KobenhütterweiherPfarrer-Reichard-Hütte
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt