Bergische Streifzüge Bensberger Schlossweg


8 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 10.19km
Gehzeit: 02:40h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 2479
Höhenprofil und Infos

Wer beim Wandern gerne interessante Bauwerke sieht oder seine Tour mit einem formidablen Menü auf Sterneniveau krönen will, der ist auf dem Bensberger Schlossweg richtig, einem der 2012 eröffneten Bergischen Streifzüge. Start ist am Rathaus in Bensberg. Möglicherweise irritiert Sie das Gebäude etwas durch seine sehr moderne Art. Aber man sollte bedenken: Der Architekt dieses auch Affenfelsen genannten „Bürgerschlosses“ war Gottfried Böhm und das ist der bislang einzige Deutsche, der mit dem wichtigsten internationalen Architektenpreis ausgezeichnet wurde und damit quasi zum Architekten-Olymp zählt.

Vom Rathaus Bensberg geht es zum Schloss Bensberg. Es wurde im 18. Jahrhundert als Jagdschloss von Jan Wellem – offiziell: Johann Wilhelm II. Herzog von Jülich und Berg – errichtet und ist seit einigen Jahren als Grandhotel mit drei Restaurants umgerüstet. Aushängeschild von Schloss Bensberg ist das Restaurant Vendôme, gekürt mit drei Michelin-Sternen und damit eines der nur acht Restaurants in Deutschland, die mit dieser hohen Würde dekoriert sind.

Für einen verfrühten Wanderimbiss ist der Gourmettempel aber überdimensioniert, so dass man sich ganz aufs Marschieren konzentrieren kann. Der Schlossweg passiert das Milchbachtal und führt am Gelände der Grube Cox vorbei zum Schloss Lerbach.

Schloss Lerbach ist ein Ende des 19. Jahrhunderts errichtetes Herrenhaus im Neorenaissancestil, das von einem Landschaftspark im englischen Stil umgeben ist. Auch hier hatte der Guide Michelin Sterne vergeben: Einst waren es drei, dann „nur“ zwei. Seit 2015 sind Hotel und Restaurant allerdings geschlossen.

Über Kaltenbroich im Lerbachtal geht es zum Naturfreundehaus Haus Hardt – das keine Sterne hat, dafür aber bezahlbare bergische Küche. Am Milchborntalweiher vorbei kommt der Bensberger Schlossweg dann zur Erdenburg. Der Name ist Programm: Man sieht eigentlich nur Erde, denn bei der Erdenburg handelt es sich um eine Ringwallanlage aus der Eisenzeit, von der nur noch schwache Bodenverformungen wahrnehmbar sind.

Das letzte Wegstück leitet schließlich über den Jungfrauenweiher zurück nach Bensberg. Hier passiert man zum Schluss der Wanderung auf dem Bensberger Schlossweg das Bergische Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe, das direkt hinter dem Rathaus liegt. Im Heimatmuseum wird vor allem die Geschichte des Bensberger Erzreviers dokumentiert. Untergebracht ist das Bergische Museum in Bensberg im Türmchenhaus, das viele Jahre zuvor als Gefängnis von Bensberg diente.


Diese Wanderung wurde als winterwanderbar ausgezeichnet. Winterwanderbar sind Wanderungen, die man auch bei schlechtem Wetter empfehlen kann. Die Auswahl von winterwanderbaren Wanderwegen erfolgt u.a. durch den Erlebniswert der Wanderstrecke. Auch Wegbeschaffenheit und touristische Infrastruktur sind wesentliche Eigenschaften für die Vergabe des Prädikats.


Bildnachweis (attribution,via Wikimedia Commons): 1,7,8 by Pingsjong; 2 by Grkauls; 3 by A.Savin; 4 by Mich.kramer; 5 by Tohma; 6 by Foto-dus [CC-BY-SA-3.0]

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.42km
Gehzeit:
04:34h

Eine ausgewachsene Rundwanderung bei Bergisch Gladbach. Wir passieren als Highlights der Runde: die Grube Cox, einen Ringwall, den Kadettenweiher,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.7km
Gehzeit:
03:51h

An der Endhaltestelle der S-Bahn-Linien 3 und 18 der Kölner Stadtbahn beginnt unsere zweite Tageswanderung auf dem Kölnpfad, getreu dem Motto: Einmol...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.93km
Gehzeit:
03:07h

Der Max-Bruch-Weg erinnert an den Komponisten und Dirigenten Max Bruch (1838-1920), der eng mit Bergisch Gladbach verbunden war und 1918 zum Ehrenbürger...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
JungfrauenweiherRathaus BensbergNaturschutzgebiet Grube CoxMilchborntalweiherBergische StreifzügeNaturfreundehaus Haus HardtErdenburg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt